Welcome to Michaels Blog

All posts tagged with label Sicherheit

Blog of latest news, updates, and stories for developers

Wer verwendet meine E-Mailadresse zum Wiederherstellen von Google Konten?

Immer wieder lese ich im Internet über die Sicherheit von Konten, die Verwendung von guten und nicht sich wiederholenden Passwörtern, das Anlegen von Sicherheitsfragen und die Anmeldung in zwei Schritten. Was bringt das alles, wenn man ein Konto über eine Wiederherstellungs-E-Mailadresse wieder herstellen kann, und diese E-Mailadresse dem Benutzer gar nicht gehört?

Posted by Michael Schwarz on Monday, April 8, 2013


Sparkasse Erlangen leitet fälschlicherweise auf mobile Webseiten weiter

Vor ein paar Wochen wollte ich mich beim Online-Banking der Sparkasse Erlangen anmelden. Nach der Eingabe www.sparkasse-erlangen.de wurde ich auf die mobile Variante der Webseiten weitergeleitet. Die mobile Variante sieht erst einmal verdächtig aus, denn das Logo links oben ist ausgefranzt, und ich war ja erst zwei Tage vorher auf der normalen Webseite gewesen. Auch unschön ist, dass der Link Zur Web-Ansicht wechseln nicht funktioniert, ich kam immer wieder auf die mobile Webseite.

Posted by Michael Schwarz on Saturday, March 16, 2013


ASP.NET Security Vulnerability Bug Fix

Der Bugfix für die ASP.NET Sicherheitslücke ist jetzt über Microsoft Download verfügbar, einfach mal nach "MS10 070" suchen:

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, September 28, 2010


Die Bildschirmtastatur bringt keine Sicherheit beim Online Banking

Gerade lese ich einen Beitrag [1] auf windows7news.com [2] bzgl. dem Zeus Virus.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, April 21, 2010


Herber Rückschlag bei Cloud-Computing – ein kurzer Rückblick über Ausfälle in den letzten Monaten

Als ich vor einigen Monaten das erste mal Cloud-Computing [1] so richtig kennengelernt habe, war ich richtig begeistert. Mit wenig Entwicklungsarbeit konnte ich die großen Vorteile von Cloud-Computing testen. Doch schon nach kurzer Zeit wurde meine Vorfreude durch den Ausfall der Live ID Anmeldung getrübt, ich kam nicht mehr an meine Daten ran. Einer der Hauptgründe für Cloud-Computing war damit für mich schon verschwunden.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, October 13, 2009


Microsoft .NET und die automatische Intranet Zone – SecurityException und AspNetHostingPermission

Gerade ist es mir wieder passiert, ich versuche eine .NET Anwendung (ok, es ist eine ConsoleApplication349.exe, eine von 348 anderen kleinen Tools die ich mir mal schnell geschrieben habe) von einem Netzwerklaufwerk zu starten. In der .NET 2.0 Konfiguration habe ich angegeben, das alle Programme von diesem Netzwerkpfad (Intranet) unter FullTrust laufen sollen, ich vertraue mir selber.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, January 13, 2009


Web Seiten auf Malware untersuchen – wozu Suchmaschinen in der Lage sind

Stephan hat auf seinem Blog über ein Live Webmaster Central Update geschrieben [1], mit dem man Webseiten auf Malware überprüfen kann. Amit Agarwal [2] schreibt weiter

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, November 26, 2008


Unsicheres Kennwort entdeckt - was heißt hier unsicher?

Heute habe ich eine E-Mail vom Citroen Club Forum [1] erhalten (ja, ich habe wirklich einen Citroen C5 gehabt, 4 Jahre, und war sogar ziemlich zufrieden mit dem Auto).

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, September 16, 2008