Welcome to Michaels Blog

All posts tagged with label DE

Blog of latest news, updates, and stories for developers

iPad Pro über USB-C am Raspberry Pi 4

Wer ein Apple iPad Pro sein Eigen nennen darf, und dazu noch gerne mit dem Raspbeery Pi, einem kleinen Linux Platinenrechner bastelt, dem sei die Möglichkeit gezeigt, wie man den Raspberry Pi der 4. Generation [1] über USB-C direkt am iPad Pro anschließen kann, und das ganze sogar über eine direkte Netzwerkverbindung.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, February 2, 2021


Apple's Health Bewegungsminuten

Wer schon mal in der Apple Health App durch die scheinbar unendlich vielen Daten gestöbert hat, wird festgestellt haben, das mit jedem größeren Update auch neue Messdaten oder -kategorieren hinzugefügt werden. Zuletzt wurde das Händewachen hinzugefügt - kurz nach dem die Corona-Pandemie so richtig losging - als Erinnerungshilfe für das Händewaschen gerade nach dem Ankommen in seinem Zuhause.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, February 2, 2021


Bosten Dynamics - Neues Video erschienen

Bosten Dynamics hat mal wieder ein neues Video hochgeladen, mit dem schön gezeigt wird, wozu ein Arm dienen kann.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, February 2, 2021


Mathematische Superkräfte

Hier möchte ich mal eine App verlinken, die nicht nur schön aussieht, sondern auch tolle Ergebnisse liefert. Wenn es so etwas früher zu meiner Schulzeit gegeben hätte.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, February 2, 2021


Mein Twitter Kanal AppleMichl

Für Kurznachrichten zu aktuellen Themen bin ich auf https://twitter.com/applemichl [1] unterwegs, schreibe meistens über Neuigkeiten zu Apple-Produkten und zu HomeKit.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, January 26, 2021


Mein Blog habe ich wieder zurückbekommen

Wir leben in einer veränderten Welt, Corona hat so ziemlich alles beeinflusst, ob es Home Schooling ist, das Home Office, oder der Verzicht auf ferne Reisen.

Posted by Michael Schwarz on Monday, January 25, 2021


Geänderte SQL Server Prozeduren oder Funktionen finden

In der letzten Zeit kam es bei mir immer wieder mal vor, dass ich nachschauen wollte, welche Prozeduren und Funktionen sich im SQL Server geändert haben. Folgendes kleines SQL Skript liefert mir alle Änderungen sortiert nach Datum:

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, April 9, 2013


Wer verwendet meine E-Mailadresse zum Wiederherstellen von Google Konten?

Immer wieder lese ich im Internet über die Sicherheit von Konten, die Verwendung von guten und nicht sich wiederholenden Passwörtern, das Anlegen von Sicherheitsfragen und die Anmeldung in zwei Schritten. Was bringt das alles, wenn man ein Konto über eine Wiederherstellungs-E-Mailadresse wieder herstellen kann, und diese E-Mailadresse dem Benutzer gar nicht gehört?

Posted by Michael Schwarz on Monday, April 8, 2013


Sparkasse Erlangen leitet fälschlicherweise auf mobile Webseiten weiter

Vor ein paar Wochen wollte ich mich beim Online-Banking der Sparkasse Erlangen anmelden. Nach der Eingabe www.sparkasse-erlangen.de wurde ich auf die mobile Variante der Webseiten weitergeleitet. Die mobile Variante sieht erst einmal verdächtig aus, denn das Logo links oben ist ausgefranzt, und ich war ja erst zwei Tage vorher auf der normalen Webseite gewesen. Auch unschön ist, dass der Link Zur Web-Ansicht wechseln nicht funktioniert, ich kam immer wieder auf die mobile Webseite.

Posted by Michael Schwarz on Saturday, March 16, 2013


Internet Explorer 9

Gestern wurde ich gefragt, was ich denn noch so alles beim Internet Explorer 9 ändern würde. Da fällt mir ein, dass ich vor 2 Jahren mal für den Internet Explorer 8 etwas aufgeschrieben [1] hatte.

Posted by Michael Schwarz on Saturday, January 15, 2011


ASP.NET Security Vulnerability Bug Fix

Der Bugfix für die ASP.NET Sicherheitslücke ist jetzt über Microsoft Download verfügbar, einfach mal nach "MS10 070" suchen:

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, September 28, 2010


Kostenloses PowerCommands Add-in für Visual Studio 2010

Gestern hat Microsoft die PowerCommands 10.0 [1] veröffentlicht, eine Ansammlung von hilfreichen kleinen Tools, einfach mal anschauen und ausprobieren.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, May 4, 2010


Visual Studio Styles Gallery - Quelltextformatierung wechsel dich!

Immer mehr Entwickler schalten um auf eine inverse Anzeige der Quelltextanzeige im Visual Studio, oder ändern wenigstens teilweise die Farben, um den Quelltext besser und für’s Auge angenehmer zu gestalten.

Posted by Michael Schwarz on Friday, April 23, 2010


Heißt Google Mail in Deutschland jetzt wieder Gmail?

Immer wenn ich ins Ausland fahre, dann stelle ich wieder fest, dass Gmail [1] in Deutschland eben Google Mail heißt, und dass auch die Anmeldeseite bei Gmail anders aussieht.

Posted by Michael Schwarz on Friday, April 23, 2010


Tastatureingaben mit C# aufzeichnen – KeyLogger auf .NET

Nach meinem Artikel Die Bildschirmtastatur bringt keine Sicherheit beim Online Banking [1] bin ich jetzt schon öfters angesprochen worden, wie man denn Tastatureingaben überwachen kann. Nachfolgend mal meine kleine KeyLogger Klasse in C#:

Posted by Michael Schwarz on Friday, April 23, 2010


Silverlight 4 Training Kit – Kostenloser Download

Nachdem Microsoft nun Silverlight 4 [1] fertig hat, hat Scott Guthrie gestern noch einmal erinnert [2], dass es ein kostenloses Silverlight 4 Training Kit [3] gibt, unter anderem mit folgenden Themen:

Posted by Michael Schwarz on Friday, April 23, 2010


Windows 7 (Multi) Touch Pack als Download verfügbar

Gerade bei Stephan [1] gelesen, Windows 7 Touch Pack nun öffentlich verfügbar [2].

Posted by Michael Schwarz on Thursday, April 22, 2010


Die Bildschirmtastatur bringt keine Sicherheit beim Online Banking

Gerade lese ich einen Beitrag [1] auf windows7news.com [2] bzgl. dem Zeus Virus.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, April 21, 2010


Nette MacBook Docking Station

Henge Docks [1] bietet richtig nette Docking Stations für MacBook und MacBook Pro an, und das für einen Preis von $59.95 mit einer 30-Tage Zufriedenheitsgarantie:

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, April 21, 2010


Internet oder Strom, was ist wichtiger? Stromausfall in Nürnberg / Stein

Gestern Abend sitze ich mit meinem MacBook (ja, ich versuche mich im Moment an der iPhone Entwicklung) im Wohnzimmer, ärgere mich, dass das Netzteil irgendwie schon im Eimer ist. Kurze Zeit später bekomme ich Besuch, die klopfen an die Haustür anstatt zu klingeln, immer noch kein Verdacht. Weitere 10 min später und ich bemerke, dass mein Internet nicht geht, Stromausfall [1], alles [2] tot [3]. Geschäfte mussten schließen, Ampeln funktionieren nicht mehr...

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, April 21, 2010


.NET Community-Konferenz Franken (Nürnberg) am 26. Juni 2010

Am 26. Juni 2010 findet in Nürnberg die erste .NET Community-Konferenz Frankens, der .NET Day Franken [1] statt. Bei diesem Event dreht sich einen Tag lang alles um moderne, professionelle Softwareentwicklung mit dem .NET Framework. Neben den angebotenen Vorträgen steht vor allem die Diskussion und das Networking mit anderen .NET Begeisterten im Mittelpunkt.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, April 20, 2010


Microsoft Web Camp – Kostenlose Veranstaltung zum Thema Web Entwicklung

Am 7. und 8. Juni wird die Web Camp-Reihe neben Metropolen wie Moskau, Sydney, Peking, London und New York auch in Deutschland halt machen.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, April 20, 2010


Windows Phone 7 TechTalk im Juni

Im Juni gibt’s in einigen Städten wieder ein TechTalk zu einem interessanten Thema, Windows Phone 7 [1] (und ja, das Series im Namen wurde gestrichen).

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, April 20, 2010


Microsoft MVP Award 2010 – Dankeschön!

Heute beim Lesen meiner angesammelten E-Mails während der Feiertage:

Posted by Michael Schwarz on Friday, January 1, 2010


Neuer kWh-Logger von EKM installiert

Gestern habe ich neue Stromzähler von EKM [1] bekommen. Im Gegensatz zu den anderen Stromzählern, die ich schon letzte Woche ausprobieren konnte, verwenden diese eine Stromzange pro Phase.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, November 24, 2009


Eine spätere Wiederherstellung verunmöglichen

Das Wort verunmöglichen habe ich noch nie so gehört oder gelesen:

Posted by Michael Schwarz on Thursday, November 19, 2009


.NET Micro Framework 4.0 SDKs als Download verfügbar

Nach einer recht kurzen Betaphase ist die .NET Micro Framework Version 4.0 bereits fertig [1]. Neu hinzugekommen [2] sind folgende Features:

Posted by Michael Schwarz on Monday, November 16, 2009


Taskbar Meters – Anzeige von CPU/Speicherauslastung und Festplattenaktivität unter Windows 7

Richtig coole Sache: Jeff Key [1] nutzt die neuen Windows 7 Taskbar Features [2] um CPU/Speicherauslastung als auch die Festplattenaktivität grafisch anzuzeigen.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, November 10, 2009


kWh-Logger – Energiesparzähler

Seit ein paar Wochen arbeite ich an einem Energiesparzähler Stromzähler, der meinen Energieverbrauch grafisch anzeigen, und verschiedene Auswertungen ermöglichen soll. Die meisten Stromzähler bieten eine S0-Schnittstelle [1] (nicht zu verwechseln mit S0-Bus bei ISDN) an, die pro kWh zwischen 1000 und 2000 Impulse liefern. Diese kann man dann relativ einfach mitzählen, und so den aktuellen Stromverbrauch messen.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, November 10, 2009


Microsoft veröffentlich neues Facebook SDK 3.0

Gestern hat Microsoft eine neue Version des Facebook SDKs [1] zum Download bereitgestellt, inzwischen ist man bei Version 3.0 angekommen. Seit der Zusammenarbeit mit Facebook im Jahr 2007 versucht man damit die .NET Entwickler bei der Entwicklung von Facebook Anwendungen zu unterstützen.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, November 10, 2009


Windows 7 über USB installieren – kostenloses Tool von Microsoft verfügbar

Nachdem nun einige Programme und Anleitungen [1] erschienen sind wie man Windows 7 über USB Stick installieren [2] kann, hat nun auch Microsoft sein eigenes Tools bereitgestellt, Windows 7 USB/DVD Download Tool [3].

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, October 27, 2009


Yahoo! löscht mehr als 7 Millionen Geocities Webseiten

Nun ist es soweit: Yahoo! löscht etwas mehr als 10 Jahren nach der Übernahme [1] von Geocities [2] die kompletten Webseiten, laut Google sind das zwischen 7 und 8 Millionen!!

Posted by Michael Schwarz on Monday, October 26, 2009


Kostenloses Visual Studio 2010 / .NET Framework 4 Training Kit

Pünktlich zum Erscheinungstermin der öffentlichen Beta vom Visual Studio 2010 [1] bietet Microsoft ein Trainings-Kit [2] an, mit dem man die wichtigsten Neuerungen schnell und einfach kennen lernen kann. Folgenden Technologien / Themen werden in dem Kit behandelt:

Posted by Michael Schwarz on Monday, October 26, 2009


Windows 7 Veröffentlichung - Auswirkungen auf meinen Blog

Verrückt, seit der offiziellen Verfügbarkeit von Windows 7 [1], dem Nachfolger von Windows Vista, haben sich die Zugriffszahlen auf meinem Blog [2] hier verdreifacht:

Posted by Michael Schwarz on Monday, October 26, 2009


Amazon – Gutschrift bei Vorbestellung und nachträglicher Preissenkung

Letzte Woche musste ich mit das neue Forza Motorsport 3 [1] für die XBox 360 bestellen, ein Tag bevor Microsoft das Spiel veröffentlicht hat. Bei Amazon [2] sollte das Spiel 59,45 € kosten, das ist wohl der allgemeine Listenpreis. Gestern erhalte ich dann eine E-Mail von Amazon, dass sich der Kaufpreis bei Veröffentlichung um 12 € reduziert hat, und ich die 12 € natürlich zurück bekomme:

Posted by Michael Schwarz on Monday, October 26, 2009


Smart Grid, Smart Energy und IEC 61850 – neuen Blog gestartet

Vor ein paar Tagen habe ich einen neuen Blog [1] gestartet, auf dem ich über die Themen Smart Grid / Smart Energy so wie IEC 61850 schreiben möchte. Ganz unerwartet hat auch Microsoft schon sein Interesse an IEC 61850 und Smart Energy verkündet [2]. Auch Google hat bereits einen Dienst [3] online, der sich um Smart Metering dreht. Viel Spaß beim Lesen!

Posted by Michael Schwarz on Sunday, October 25, 2009


Herber Rückschlag bei Cloud-Computing – ein kurzer Rückblick über Ausfälle in den letzten Monaten

Als ich vor einigen Monaten das erste mal Cloud-Computing [1] so richtig kennengelernt habe, war ich richtig begeistert. Mit wenig Entwicklungsarbeit konnte ich die großen Vorteile von Cloud-Computing testen. Doch schon nach kurzer Zeit wurde meine Vorfreude durch den Ausfall der Live ID Anmeldung getrübt, ich kam nicht mehr an meine Daten ran. Einer der Hauptgründe für Cloud-Computing war damit für mich schon verschwunden.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, October 13, 2009


Windows 7 90-Tage VHD Testversion als Download verfügbar

Microsoft hat mit dem VHD Test Drive Program nun auch eine Windows 7 90-Tage Testversion [1] in Form einer VHD Datei zur Verfügung gestellt. Die VHD kann z.B. direkt unter Hyper-V in Windows Server 2008 oder aber auch mit Virtual PC / Windows Virtual PC ausgeführt werden.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, October 13, 2009


Windows 7 Installation mit USB Stick unter Windows XP vorbereiten

Für die, die unter Windows XP meine Anleitung Windows 7 Setup – ISO Image auf USB Stick ziehen und davon booten [1] durchführen ist eventuell folgender Hinweis interessant:

Posted by Michael Schwarz on Saturday, October 10, 2009


Silverlight 3: Das rasante Autorennen live & kostenlos

Für alle, die am Wochenende nichts vorhaben, und mal etwas Deutsches mit Silverlight 3 ausprobieren möchten:

Posted by Michael Schwarz on Friday, October 9, 2009


[de] Silverlight 3: Das rasante Autorennen live & kostenlos

Für alle, die am Wochenende nichts vorhaben, und mal etwas Deutsches mit Silverlight 3 [1] ausprobieren möchten:

Posted by Michael Schwarz on Friday, October 9, 2009


Download von Windows Vista / Windows 7 Language Packs

Ich habe gerade mal in meinen Logdateien ein wenig gestöbert, und dabei ist mir aufgefallen, dass auf meinem Englischen Blog sehr viele Besucher durch die Suchbegriffe download windows vista language packs kommen. Schaut man mal bei Google, dann sieht man auch, dass mein Blog auf Position 8 [1] (oder wenigstens auf der ersten Seite) steht.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, October 6, 2009


Mit Google Maps den Zugang auf passwortgeschützte Seiten blockieren

Jeder hat es mitbekommen, wieder [1] einmal [2] ist es passiert, dass tausende Benutzerpasswörter an die Öffentlichkeit geraten sind. Dabei kommt mir immer wieder die Frage, woher bekommen die eigentlich die Passwörter? Liegt es daran, dass viele von uns zu einfache Passwörter verwenden? Oder daran, dass wir auf allen Webseiten das gleiche Passwort haben? Sollte der Anbieter vielleicht eine regelmäßige Passwortänderung erzwingen?

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, October 6, 2009


Microsoft Security Essentials - In Ihrem Land oder Ihrer Region nicht verfügbar

Ich wollte heute mal auf einem etwas älter Notebook mit Windows XP Professional die neue Anti-Viren Software von Microsoft [1] installieren, doch dann kam der Hinweis:

Posted by Michael Schwarz on Sunday, October 4, 2009


Funktioniert der Virenscanner richtig?

Ich habe gestern mal Microsoft Security Essentials [1] ausprobiert, macht einen soliden Eindruck, ohne dass es den Endanwender mit Einstellungsmöglichkeiten überfordert, prima gemacht!

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, September 30, 2009


Microsoft Security Essentials verfügbar – kostenloser Virenschutz von Microsoft

Nun ist es endlich soweit, nach einer langen Beta Phase, in der nur wenige teilnehmen durften, ist Microsoft Security Essentials [1] verfügbar.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, September 29, 2009


Novell Forge schließt zum 15. Dezember

Bekomme gerade eine E-Mail von Novell, dass diese die Source Code Umgebung Novell Forge [1] zum 15. Dezember 2009 schließt:

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, September 29, 2009


Google Docs und Schrifterkennung (OCR) – Bilder in Dokumente umwandeln

Klar, dass Google das schon länger macht: Bilder nach irgendwelchen Texten zu durchsuchen. Doch jetzt hat Google diese Funktionalität [1] in die Google Docs API [2] eingebunden.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, September 29, 2009


Steve Ballmer ist unzufrieden mit Windows Mobile, ich auch!

Gerade auf heise online [1] gelesen, Steve Ballmer ist unzufrieden mit Windows Mobile [2]:

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, September 29, 2009


Windows 7, Internet Explorer 8 und das Session Problem

Jeder kennt es inzwischen, das Problem, dass der Internet Explorer 8 standardmäßig immer nur eine Session kennt, d.h. wenn man z.B. seine E-Mails bei Google Mail liest, dann kann man das immer nur mit einem Konto gleichzeitig tun (Frame Process Merging [1])

Posted by Michael Schwarz on Monday, September 28, 2009


Virtual WiFi macht Win7 zum Access Point

Seit 2002 arbeitete Microsoft Research [1] unter dem Codenamen MultiNet an einer Virtualisierung der WiFi-Architektur. Die Ergebnisse wurden als Projekt VirtualWiFi [2] der Öffentlichkeit vorgestellt und in mehreren Projekten eingesetzt:

Posted by Michael Schwarz on Thursday, September 24, 2009


WebsiteSpark: Software, Support und Unterstützung für Web-Dienstleister

Microsoft hat heute ein neues Programm für professionelle Dienstleister im Bereich Entwicklung und Gestaltung von Webseiten vorgestellt:

Posted by Michael Schwarz on Thursday, September 24, 2009


AVM Fritz!Box und neue Features

Schon recht früh habe ich Produkte aus dem Hause AVM verwendet, darunter schon eine Fritz!Card ISDN PCI Karte, damals noch mühsam mit CAPI Treibern unter Windows 95 installiert. Seit es die Fritz!Box gibt, kann ich mir gar kein anderes Gerät für WLAN / Router / VoIP mehr vorstellen. Im Moment verwende ich insgesamt drei Fritz!Box Geräte, die 7270 macht dabei die meiste Arbeit (DECT, Internet,...); die anderen beiden laufen als WLAN Repeater.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, September 23, 2009


Windows 7 Location “Aware” mit dem GPS Empfänger aus Streets and Trips 2009

Brandon schreibt in seinem Blog, dass der GPS Empfänger (u-blox) aus dem Streets and Trips 2009 Paket mittels einem neuen Treiber [1] die Windows 7 Location Aware Unterstützung [2] bietet. Cool, muss ich mal nachschauen, ob es für mein GPS Gerät auch einen neuen Treiber gibt.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, September 22, 2009


Windows Vista / Windows 7 – Wie funktioniert das eigentlich mit dem Netzwerksymbol (Internetverbindung)?

Jeder, der sich mal gefragt hat, wie das mit dem Erkennen der Internetverbindung in Windows Vista / Windows 7 funktioniert, der findet hier [1] die Lösung.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, September 22, 2009


DateTime.ToString() und CurrentCulture – ein gern gemachter Fehler

Ich habe einen NT Dienst, den ich über eine COM Schnittstelle ansprechen kann. Als Datenformat wird das vom System genommen, also das, was wir in Region und Sprach in der Systemsteuerung festlegen. Der NT Dienst als auch meine .NET Anwendung übertragen ein Datum dann beispielsweise wie folgt:

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, September 22, 2009


Darf ich oder darf ich nicht?

Anfang dieses Jahres hatte ich mal über unklare Verkehrsschilder [1] geschrieben, leider bis heute kein Feedback der örtlichen Polizei-Dienststelle.

Posted by Michael Schwarz on Monday, July 20, 2009


Internet Explorer 8 für Windows 7 E ohne Web Browser installieren

Windows 7 RTM steht kurz vor der Tür und noch ist nicht sicher, ob der Internet Explorer 8 wirklich über die Windows Funktionen in der Systemsteuerung nachträglich installiert werden kann. Auch habe ich noch keine Aussage bekommen, ob sich die Setupdateien auf der DVD befinden.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, July 15, 2009


Ajax.NET Professional noch immer unter den Top 5

Simone Chiaretta [1] hat wieder einmal eine Umfrage gestartet zum Thema AJAX und Microsoft ASP.NET. Als er Ende 2007 schon einmal eine Umfrage [2] gestartet hatte, war ASP.NET AJAX und das AJAX Control Toolkit gerade auf dem Siegeszug, und belegten die beiden oberen Plätze. Danach kam schon Ajax.NET Professional, gleichauf mit jQuery.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, June 23, 2009


IActiveScriptParse and x64

Some days ago I had to work on an .NET application that has been ported from C++. This application is using VBScript as scripting host using the IActiveScriptParse interface. While the C++ compile was working fine on x64 the .NET port didn’t work.

Posted by Michael Schwarz on Friday, June 19, 2009


Windows 7 ohne Internet Explorer

Wow, da habe ich gestaunt als ich heute morgen bei Daniel Melanchthon gelesen habe, dass Microsoft den Vista-Nachfolger Windows 7 in Europa ohne den Internet Explorer 8 [1] ausliefert. Ganz unabhängig davon, ob es Menschen gibt, die keinen Internet Explorer in Windows 7 haben wollen, ich finde es doof. Mich hat der ja noch nie gestört, habe halt einfach den Firefox parallel dazu installiert.

Posted by Michael Schwarz on Friday, June 12, 2009


Was ist eigentlich ASP.NET?

Letzte Woche habe ich während meines Urlaubs am Bodensee jQuery auf dem .NET Stammtisch Konstanz-Kreuzlingen [1] vorgestellt; hat mir mal wieder richtig Spaß gemacht, und nebenbei neue Gesichter Entwickler kennengelernt.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, April 22, 2009


MFtoolkit available soon in .NET MF 3.0 SP1

Microsoft announced that parts of the MFtoolkit [1] will be available in the first service pack for .NET Micro Framework 3.0. Missing http support (currently we have only simple WebServices) is one of the most requested features. Support for hardware devices / modules like XBee or common sensors are following right after. .NET MF 3.0 SP1 will be available around June 2009.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, March 31, 2009


Ajax.NET Professional and ASP.NET MVC

Sean Lin [1] has written about how Ajax.NET Professional (AjaxPro) can be used with ASP.NET MVC [2] and what you have to change to get it working.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, March 25, 2009


.NET Stammtisch Konstanz-Kreuzlingen – jQuery und .NET Micro Framework

Am 15. April werde ich beim .NET Stammtisch in Konstanz-Kreuzlingen [1] die JavaScript Bibliothek jQuery [2] vorstellen. Dabei werde ich erst kurz die Probleme vorstellen, auf die ein JavaScript Programmierer recht schnell stößt, dann aber gleich weiterschwenken zu den am häufigsten verwendeten Methoden / Funktionen der jQuery Bibliothek. Außerdem werde ich die Plugin-Fähigkeit von jQuery anhand eines Beispiels zeigen, sowie allgemeine Regeln bei der JavaScript Programmierung, die ich über die Jahre mir selbst aufgestellt habe, um ein Teil der Probleme mit JavaScript zu umgehen.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, March 24, 2009


Und eine MSDN Premium gewonnen hat…?

Gestern war es wieder so weit, die zweite MSDN Premium [1] inkl. Visual Studio 2008 wurde verlost. Da diesmal als Gewinn "nur" die MSDN Premium zur Verfügung stand, habe ich mir noch schnell etwas einfallen lassen. Der zweite Gewinner erhält beim nächsten Gewinnspiel eine doppelte Chance, der dritte garantiert ein Buch (Thema: Microsoft .NET 3.5). Und da ich nicht wirklich viel Zeit hatte, habe ich wieder ein einfaches C# Programm geschrieben, mit dem ich die Gewinner ermittelt habe:

Posted by Michael Schwarz on Monday, March 23, 2009


CSS border-collapse Bug in IE8 behoben

Gerade eine E-Mail von Microsoft Connect Feedback erhalten, dass der Bug [1] mit dem Rendern von Tabellen mit border-collapse:collapse behoben ist, prima!

Posted by Michael Schwarz on Thursday, March 12, 2009


Wie bekomme ich die Auszeichnung “Microsoft MVP”?

Ein Thema, über dass ich eigentlich nicht schreiben wollte. Aber da ich immer wieder mal eine Anfrage bekomme, wie ich denn die Most Valuable Professional Auszeichnung bekommen habe. Nachfolgend ein paar Hinweise für eine Nominierung zum Microsoft Most Valuable Professional (MVP).

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, March 11, 2009


Microsoft Tag und Virales Marketing

Heute habe ich einen Brief per Post gekommen, kein Absender, keine richtige Information, einfach nur ein weißes Blatt Papier  mit meiner Adresse drauf. Ah, da liegt noch ein Microsoft Tag [1] dabei.

Posted by Michael Schwarz on Saturday, March 7, 2009


How to fix German c:\Programme "Access denied"

Some months ago I opened a Microsoft Support call to ask why I cannot open c:\Programme [1] (the German translated folder for c:\Program Files) on Windows Vista or Windows 7 Beta. When you type c:\Prog on a German Vista machine you will get a drop down list containing c:\Programme. Use the arrow keys to select it and press enter. What you get is a access denied message.

Posted by Michael Schwarz on Friday, February 27, 2009


MSDN Premium mit Visual Studio abzugeben

Gestern Abend habe ich auf der .NET Usergroup Franken [1] den restlichen Gewinnern meiner Verlosung ihr Visual Studio 2008 übergeben. Weiter gab es während des Vortrags Bücher für richtige Fragen, die trotz (älteren) Themen wie Visual Studio 2005 immer wieder gerne angenommen wurden.

Posted by Michael Schwarz on Friday, February 27, 2009


MS Support hilft Microsoft

Nun, ihr ahnt es schon, aber ich muss das einfach noch loswerden. Nachdem ich den Microsoft Support Call zum Thema Eingabe von c:\Programme [1] wieder geöffnet habe, habe ich eben einen Anruf vom Microsoft Next Level Support erhalten. Die zwei Englisch sprechenden Microsoft Support Mitarbeiter haben die Lösung zu dem Problem offiziell als Lösungsvorschlag angenommen [1]. Leider wird es kein Hotfix oder ähnlich mehr für Windows Vista geben.

Posted by Michael Schwarz on Friday, February 27, 2009


Wie geht’s weiter mit den Web Browsern?

Der Internet Explorer 8 lässt immer noch auf sich warten, auch wenn bereits auf manchen Blogs etwas vom April steht.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, February 25, 2009


Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar

In den letzten Wochen habe ich immer wieder mal große Dateien größer als 50 GB über Rechnergrenzen kopieren müssen. Ab und an habe ich folgende Fehlermeldung bekommen:

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, February 25, 2009


Noch ein letztes Wort zu C:\Programme und C:\Program Files

Wer mein Blog liest, der weiß, dass ich mich über das Fehlverhalten des Windows Explorers [1] unter Windows Vista als auch der aktuellen Beta von Windows 7 aufrege. Wie es aussieht, ist das ja alles so gewollt, und wir Deutsche müssen uns endlich abfinden, dass das eben nicht geht. (Oder doch nicht? Weiter unten ist die Lösung, für alle, die nicht weiterlesen möchten!)

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, February 25, 2009


Booten von einem USB Stick – Warum funktionieren nicht alle USB Sticks?

Vor einiger Zeit habe ich erklärt, wie man z.B. Windows 7 von einem USB Stick [1] anstatt einer DVD installiert. Dabei haben einige Anwender berichtet, dass ihre USB Sticks leider nicht booten möchten. Das Problem ist, dass der Bootsektor fehlt. Deswegen hier noch einmal eine kurze Anleitung zum Installieren von Windows 7 über einen USB Stick:

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, February 25, 2009


Deutsche Windows Vista Benutzer im Nachteil

Nachdem ich hier [1], hier [2], hier [3] und hier [4] schon über das Fehlverhalten von Windows Vista (die Beta von Windows 7 ist auch betroffen), habe ich verschiedene Sprachversionen von Windows Vista ausprobiert, und bis jetzt leider noch keine gefunden, bei der das Problem auch auftritt.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, February 19, 2009


Google mag das französische Windows Vista nicht

Heute habe ich unter Hyper-V ein französisches Windows Vista Business installiert. Nach der Installation bemerkte ich, dass Windows Vista Business im Französischen gar nicht Business so heißt:

Posted by Michael Schwarz on Thursday, February 19, 2009


c:\Programme und c:\Program Files – langsam nervt es mich

Hier mal noch ein paar Tests zum Thema c:\Programme und Zugriff verweigert [1]:

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, February 18, 2009


Muss Microsoft Englisch Kurse anbieten? – Oder was genau ist “By Design”?

Ich habe in den letzten Monaten ein Dutzend Bugs oder ein in meinen Augen fehlerhaftes Verhalten von Microsoft Produkten gemeldet. Immer öfters bekomme ich nun folgende Antwort:

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, February 18, 2009


Ajax.NET M! kommt ins Networking Toolkit

Ajax.NET M!, eine für das .NET Micro Framework angepasste Version von Ajax.NET Professional [1] wird nun in meine kleinen Netzwerk Bibliothek Sammlung [2] aufgenommen.

Posted by Michael Schwarz on Friday, February 13, 2009


Ohne Lautsprecher keine Videos unter Windows 7 Media Center

Wow, da staunte ich nicht schlecht, als ich vor ein paar Tagen feststellen musste, dass ohne Lautsprecher unter Windows 7 im Windows Media Center keine Videos abgespielt werden konnten. Im Büro haben wir nur vereinzelt Lautsprecher, an dem Test PC mit Windows 7 war gerade keiner dran.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, February 3, 2009


Adroid Handy in Deutschland – Das T-Mobile G1 ist da!

Man kann es nicht übersehen: das G1 Handy [1] ist nun auch in Deutschland erhältlich, aber ist es eine Alternative zum iPhone, oder zu anderen Handys (Symbian, Windows Mobile,...)?

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, February 3, 2009


By Design – Oder besser: By schlechten Design

Immer wieder finde ich fehlende Funktionen in Programmen, die ich den Herstellern melde, in der Hoffnung, dass diese das Programm in einer späteren Version darauf hin verändern. Noch besser wäre ein kostenloses Update, aber das habe ich schon aufgegeben.

Posted by Michael Schwarz on Saturday, January 31, 2009


Internet Explorer kann nur 31 Stylesheet Tags verarbeiten

Das ist ja verrückt, war mir bis gerade nicht bewusst: der Internet Explorer kann nur maximal 30 (bei mir gehen 31) Stylesheet Tags [1] (LINK mit type=text/css oder STYLE, auch inline) verarbeiten. Alle weiteren Angaben werden einfach ignoriert.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, January 29, 2009


Das nervt – CSS Probleme mit border-collapse:collapse

Da haben wir Jahrelang die CSS Formatierungen für Tabellen versucht ordentlich zu machen, und jetzt kommt der RC1 vom Internet Explorer 8, und es gibt neue Probleme.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, January 27, 2009


How to learn AJAX in .NET – Hm, eine gute Frage!

Eigentlich ist der Titel des Beitrags jetzt falsch gewählt. Vielleicht sollte er lieber Wie filtere ich nervende E-Mails aus? lauten. Immer öfters bekomme ich E-Mails wie die hier:

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, January 27, 2009


jQuery Tipp 1 – bind() verbessern

Jeder, der mit jQuery z.B. eigenen HTML Code erzeugt, und dazu irgendwelche Events wie onclick, onmouseover etc. einsetzt, kommt um die Methoden $.bind() und $.unbind() nicht herum. Diese Methoden werden auf einen jQuery Selector angewendet:

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, January 27, 2009


Handschuh auf Touchscreen Tastatur gelegt – Wie vermeide ich ein ständiges Neuladen?

Vor einiger Zeit hatten wir ein Problem, dass immer wieder mal eine sehr Hohe Auslastung auf einem Web Server zu verzeichnen war. Beim Analysieren der Logdateien stellte sich heraus, dass es sich um ein Windows XP Embedded handelte. Nach langem Hin und Her konnte ich das Problem eingrenzen, und nach weiteren Wochen dann auch finden.

Posted by Michael Schwarz on Monday, January 26, 2009


MSDN Premium Abo gewonnen – 7 glückliche Gewinner

Heute morgen war es dann so weit, diejenigen, die einen Kommentar hinterlegt [1] hatten, wurden per C# und Random.Next() zu glücklichen Gewinnern eines MSDN Premium Abos, mehreren Visual Studio 2008 Standard Versionen als auch einer Visual Studio 2005 Standard:

Posted by Michael Schwarz on Thursday, January 22, 2009


Alle E-Mails bei Google Mail löschen – SSL mit .NET

In einem E-Mail Konto bei Google Mail [1] wollte ich alle E-Mails löschen, aber wie macht man das in .NET? Google verlangt eine SSL Verbindung, also muss ich mir doch mal den SslStream [2] im Namensraum System.Net.Security anschauen. Eigentlich ist es super einfach, denn man benutzt einfach den SslStream, der den Stream vom TcpClient kapselt, außen sieht das dann genauso aus wie ein normaler Stream.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, January 21, 2009


SocketException ErrorCode 10035 – Ein Switch war dran schuld!

tahoe-ii Ein Kunde hat ein Problem mit dem .NET Micro Framework [1] und einem Tahoe-II Board [2]. In einem Beispielprojekt wird auf einen Web Server zugegriffen, um den HTML Quelltext herunterzuladen, eigentlich eine ganz einfache Aufgabe. Im Microsoft Emulator als auch in den Tahoe/Tahoe-II Emulatoren klappt das alles einwandfrei, nur eben nicht mit der echten Hardware. Folgenden Fehler zeigt das Visual Studio bei socket.Connect():

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, January 21, 2009


jQuery Upgrade von 1.1 auf 1.3 – Zwei wichtige Änderungen

Wer noch mit einer etwas älteren jQuery [1] Version arbeitet (in meinem Fall ist es die Version 1.1 aus dem Jahr 2007), der muss beim Upgrade auf die aktuelle Version 1.3 etwas aufpassen. Folgende zwei Änderungen sind mir aufgefallen:

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, January 21, 2009


Microsoft Entwicklungsprodukte kostenlos – jetzt auch für Schüler!

Microsoft bietet nun das kostenlose DreamSpark [1] Programm nicht nur für Studierende an, sondern nun auch für Schüler.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, January 21, 2009


“Kaputte” Mercedes Nebelscheinwerfer – kein Grund zur Beanstandung

In meinem Post Mercedes-Fahrer und der kaputte Nebelscheinwerfer [1] hatte ich mich gefragt, warum immer mehr Mercedes [2] Fahrer [3] nur [4] mit einem Nebelscheinwerfer durch die Gegen fahren, und auch dann, wenn weit und breit kein Nebel zu sehen ist. Eigentlich wollte ich schon mal jemand ansprechen, doch habe heute im Internet die Antwort gefunden.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, January 20, 2009


Globale JavaScript Objekte in AJAX/JavaScript Frameworks

Jeder, der schon ein wenig mit JavaScript programmiert hat, wird schnell feststellen, dass globale Variablen oder Objekte schnell zu Problemen führen, wenn man JavaScript von anderen Herstellern oder Entwicklern gemeinsam auf einer Seite einsetzen möchte.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, January 20, 2009


Unklare Verkehrsschilder

Heute Morgen habe ich gleich zwei Verkehrsschilder [1] entdeckt, die in der gezeigten Kombination in meinen Augen verwirrend, wenn nicht sogar falsch sind.

Posted by Michael Schwarz on Monday, January 19, 2009


Mercedes-Fahrer und der kaputte Nebelscheinwerfer

Eigentlich wollte ich das ja nicht schreiben, aber irgendwie finde ich es doch sehr merkwürdig, dass ich so viele Autos sehe, die bei klarer Sicht mit Nebelscheinwerfer fahren. Ok, ich verstehe ja, dass man den Wert des eigenen Autos damit in die Höhe jagen kann, das ist richtig cool. Aber wie peinlich ist das eigentlich, wenn dann eins der beiden Lichter auch noch kaputt ist?

Posted by Michael Schwarz on Sunday, January 18, 2009


Ajax.NET Professional, ASP.NET MVC und jQuery – ein minimalistisches Beispiel

Weil ich gerade einen Test brauchte, habe ich das Projekt einfach mal hochgeladen. In dem Beispiel wird jQuery [1], ASP.NET MVC [2] und Ajax.NET Professional [3] verwendet. Einfach das VS2008 Projekt runterladen [4], entpacken und die Seite localhost:6341/Portal aufrufen. Dort befindet sich dann ein Link, der dann den AJAX Aufruf startet.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, January 15, 2009


Windows 7 Maskottchen – Kampffisch als Hintergrundbild (Betta)

image Jeder, der die Windows 7 Beta schon mal installiert hat, kenn dieses neue (in meinen Augen hässliche) Hintergrundbild, das neue Windows 7 Maskottchen [1]:

Posted by Michael Schwarz on Thursday, January 15, 2009


Zusammen mit MSDN und Mitfahrzentrale.de zur Cebit 2009

Alle, die noch nicht wissen wie sie zur Cebit 2009 (vom 3. bis 8. März 2009 in Hannover) kommen hat die Mitfahrzentrale [1] und MSDN eine Seite speziell für Fahrten nach und von Hannover [2] eingerichtet.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, January 15, 2009


Ich liebe jQuery! Und wie sieht es mit dir aus?

Hatte ich eigentlich schon einmal erwähnt, das jQuery [1] absolut abgefahren ist? Ich verwende es schon seit den frühen Stunden, und habe es noch nie bereut. Erst diese Woche ist die neue jQuery Version 1.3 [2] erschienen, die enorme Performanceverbesserungen enthält. Es gab mal zwischen den Versionen Probleme beim Upgraden, konnte man aber oft sehr schnell anpassen.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, January 15, 2009


Mounten einer VHD Datei unter Windows Server 2008

Ich habe mir gestern eine VHD Datei gebastelt, die ich als Installationsdatei in einem Hyper-V als auch unter Virtual Server benötige. Damit ich relativ einfach neue Dateien darauf kopieren kann, habe ich mir ein kleines VBScript gebastelt, mit dem ich VHD Dateien unter Windows Server 2008 einfach mounten kann.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, January 14, 2009


Windows – Datenverlust beim Schreiben auf A:\$Mft

Wir haben hier eine 1 TB große USB Festplatte, eigentlich nur für Datensicherungen gedacht, ab und zu mal was auslagern. Doch seit ein paar Tagen bekomme ich Meldungen wie

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, January 13, 2009


Microsoft .NET und die automatische Intranet Zone – SecurityException und AspNetHostingPermission

Gerade ist es mir wieder passiert, ich versuche eine .NET Anwendung (ok, es ist eine ConsoleApplication349.exe, eine von 348 anderen kleinen Tools die ich mir mal schnell geschrieben habe) von einem Netzwerklaufwerk zu starten. In der .NET 2.0 Konfiguration habe ich angegeben, das alle Programme von diesem Netzwerkpfad (Intranet) unter FullTrust laufen sollen, ich vertraue mir selber.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, January 13, 2009


30 Windows 7 Secrets – Wer hat’s schon gewusst?

Tim Sneath [1] von Microsoft hat ein paar Windows 7 Secrets [2] auf seinem Blog veröffentlicht:

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, January 13, 2009


Mit Windows 7 ortsabhängig drucken – Standarddrucker passt sich an Netzwerkumgebung an

Georg [1] schreibt auf seinem Vistablog über Windows 7 und der Location Based Printer Funktionalität [2] in der aktuellen Beta. Damit kann man je nach Netzwerkumgebung den Standarddrucker automatisch anpassen lassen. Bis jetzt musste man dafür Zusatztools wie z.B. Mobile Net Switch [3] installieren.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, January 13, 2009


Neues Feedback Programm bei Microsoft

Bei so vielen Beta Versionen, CTPs oder anderen Vorabversionen von Microsoft Produkten weiß ich schon gar nicht mehr, wo ich überall Feedback geben kann. Normalerweise mache ich das über Microsoft Connect [1], teils über die Newsgroups (Connect) oder direkt über die Teams, wenn ich mit denen schon einmal Kontakt hatte.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, January 13, 2009


Nur noch wenige Tage, dann steht der Gewinner des MSDN Premium Abos inkl. Visual Studio Team System 2008 Team Suite fest

Seit ein paar Tagen verlose ich hier auf meinem Blog ein MSDN Premium Abo [1]. Dieses MSDN Abo enthält fast alle Microsoft Produkte, mehr Infos gibt’s beim Abonnementvergleich [2]. Der Gegenwert des MSDN Premium Abos ist dort mit ganzen 11.711,29€ angegeben, wow!!

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, January 13, 2009


Links 234 – 13. Januar 2009

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, January 13, 2009


Warum bitte ist Sri Lanka so an Windows 7 interessiert?

Ich habe gerade mal bei Google Insights for Search [1] nach dem Begriff Windows 7 [2] gesucht, und dabei festgestellt, dass Sri Lanka irgendwie die meisten Suchanfragen gestellt hat, obwohl die doch so klein sind, woran das wohl liegen mag?

Posted by Michael Schwarz on Monday, January 12, 2009


Links 234 – 12. Januar 2009

Posted by Michael Schwarz on Monday, January 12, 2009


Microsoft Tag – Eine Weiterentwicklung des QRCode und Datamatrix Code

Microsoft hat nun auch einen eigene Tag [1] Technology für Barcode Leser, High Capacity Color Barcodes [2] (HCCBs). So in etwa sieht das dann aus aus:

Posted by Michael Schwarz on Friday, January 9, 2009


Vorzeitiges Aus für öffentliche Windows 7 Beta – Microsoft war dem Ansturm doch nicht gewachsen

Auf der Registrierungsseite für den öffentlichen Windows 7 Beta Download ist folgendes heute Nachmittag zu lesen:

Posted by Michael Schwarz on Friday, January 9, 2009


Windows 7 Beta Download: Bitte versuchen Sie es am nächsten Werktag noch einmal!

Der Download bzw. die Registrierung für die Windows 7 Beta [1] ist ja bereits für die Öffentlichkeit da. Und wer hätte das geglaubt, jeder versucht irgendwie an die Beta zu kommen. Komisch, wo doch Windows Vista so schlecht angekommen ist, interessieren sich jetzt viele für den Nachfolger, der doch um einiges schneller ist. Das erhoffen sich auf jeden Fall die vielen Interessenten, die versuchen noch einen Download der ISO Dateien [2] zu ergattern, denn bei 2,5 Millionen ist Schluss (für alle, die kein MSDN oder TechNet Abo haben, und auch nicht über Connect auf Windows 7 Beta zugreifen können).

Posted by Michael Schwarz on Friday, January 9, 2009


Öffentlicher Windows 7 Beta Download macht vieles langsam

Seit einigen Stunden ist so ziemlich alles langsam, was in irgendeiner Weise mit einer Live ID zu tun hat, angefangen von der Registrierung für den öffentlichen Download von Windows 7 [1]Beta 1 bis hin zu Live.com [2].

Posted by Michael Schwarz on Friday, January 9, 2009


Windows 7 Setup - ISO Image auf USB Stick ziehen und davon booten

Update vom 25. Februar: nicht alle USB Sticks haben nach dieser Anleitung funktioniert, deswegen gibt’s hier [1] eine aktualisierte Anleitung, wie das mit dem Booten von USB Sticks [1] funktioniert.

Posted by Michael Schwarz on Friday, January 9, 2009


Links 234 – 9. Januar 2009

Posted by Michael Schwarz on Friday, January 9, 2009


Unterschiede beim SPAM E-Mail Empfang

Nachdem wohl ein oder mehrere US-Provider der Stecker gezogen wurde [1], erhalte ich tatsächlich vielleicht nur noch 5-10% der vorhergehenden SPAM E-Mails, das machen inzwischen vielleicht nur noch 20% meiner gesamten E-Mails aus, da ist dank gutem SPAM Filter auch keine SPAM E-Mail mehr im Posteingang.

Posted by Michael Schwarz on Friday, January 9, 2009


Download Windows 7 Beta 1 – Morgen dann auch für die breite Öffentlichkeit

Meine Microsoft Windows 7 Beta ISO Images werden im Moment noch von Microsoft Connect heruntergeladen. Hoffentlich sind die x64 Builds noch bis morgen komplett da, denn dann öffnet Microsoft für ganze 2,5 Millionen Downloads die Windows 7 Beta 1 [1]. Jeder, der heute schon versucht hat die Dateien herunterzuladen, wird bemerkt haben, wie stark doch die Bandbreite einsackt, auch wenn man super angebunden ist. Die Downloadserver packen das einfach nicht, das liegt nicht nur an der eigenen Anbindung. Ich selber habe heute mehrfach bis zu 4 MB/Sekunde [2] geschafft, hatte halt einfach Glück.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, January 8, 2009


Windows Server 2008 R2 Beta ab morgen für alle als Download verfügbar

Microsoft hat gestern Abend die Betaversion des kommenden Windows Server 2008 R2 vorgestellt. Alle, die ein MSDN oder TechNet Abo haben, können dies schon heute herunterladen. Für die breite Öffentlichkeit wird dies ab morgen auf der Windows Server 2008 R2 Beta Website [1] möglich sein.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, January 8, 2009


Windows 7 Beta Download mit 4 MB/Sekunde

Gestern Abend war es soweit, und Microsoft hat die ISO Images für die Windows 7 Beta veröffentlicht [1], erst einmal noch für Connect, MSDN und TechNet, angeblich am Freitag auch für den Rest der Welt. Hoffen wir, dass bis dahin die Server wieder einigermaßen laufen, denn im Moment liest man in den Connect Newsgroups als auch in anderen Foren, dass sich die Downloadrate bei nur 30 KB/Sekunde einpendelt, das ist natürlich für um die 3 GB je nach ISO Image recht lange.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, January 8, 2009


Visual Studio 2010 CTP abgelaufen – und was jetzt?

Visual Studio 2010 Der Visual Studio 2010 Virtual PC [1] ist ja am 1. Januar 2009 abgelaufen. Beim Starten des Studios kommt die Meldung "The evaluation period for Visual Studio Trial Editions has ended." Immer wieder bekomme ich die Nachfrage, wie man denn jetzt weiter Visual Studio 2010 laufen lassen kann. Das Problem selber ist, dass der 1. Januar 2009 fest in der CTP verdrahtet ist, d.h. man schafft es nur noch, in dem man die Zeit umstellt. Dabei muss man aber aufpassen, denn der auf dem VPC installierte Team Foundation Server hat ein Problem, wenn man das Systemdatum vor die letzte Aktion legt.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, January 8, 2009


Windows 7 Beta auf Microsoft Connect, MSDN und TechNet verfügbar

Gestern hat Microsoft die erste Windows 7 [1] Beta auf Microsoft Connect [2], MSDN [3] und TechNet [4] zum Download veröffentlicht. Nachdem Microsoft zuvor PDC Teilnehmern und einzelnen MVPs bereits eine erste Version von Windows 7 ausgehändigt hatte, ist diese Beta nun einem größeren Benutzerkreis zugewandt. Die Beta läuft bis zum 1. August 2009, das ist schon mal ganz schön lange. Windows 7 wird wohl zum Januar 2010 erscheinen. Der Medienrummel hat bereits angefangen, und es scheint so, dass es wieder ein spezielles, und evtl. kostenfreies Upgrade gibt für PCs, die ab Mitte/Ende 2009 gekauft werden. Ähnliches hatten wir bereits schon bei Windows Vista, auch wenn viele davon nicht Gebraucht gemacht haben.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, January 8, 2009


Internet Explorer 8 kommt per Windows Update – IE8 Blocker Toolkit verfügbar

Im ersten Quartal 2009 soll der Internet Explorer für die Betriebssysteme Windows Vista, Windows XP SP2 und höher als auch Windows Server 2008 und 2003 SP2 und höher erscheinen. Wie beim Internet Explorer 7 wird sich der neue IE8 als highest priority update, also ein gaaaaanz wichtiges Update aufdrängen. Wenn man die automatische Installation von Updates aktiviert hat, dann bleibt einem nur noch das IE8 Blocker Toolkit [1]. Damit ist es möglich alle Updates nach wie vor installiert zu bekommen, eben nur den IE8 nicht. Der IE8 taucht dann als optionales Update auf, außerdem kann man ihn auch über Microsoft Download herunterladen.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, January 7, 2009


.NET Bücher und Software kostenlos abzugeben

Ich habe mal wieder ein paar etwas ältere, aber trotzdem interessante Bücher abzugeben. Wer Interesse hat, kann mir ja kurz schreiben, ich bringe die Bücher dann mit zum nächsten .NET Usergroup Treffen Nürnberg/Fürth.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, January 6, 2009


Congratulations 2009 Microsoft MVP!

Wishing all a Happy New Year 2009! Today I have received a congratulation mail from Microsoft telling me that I have been nominated another year the Microsoft Most Valuable Professional [1] (MVP) award in ASP.NET Development. I’m very happy about this mail and my fourth year being a MVP.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, January 1, 2009


Sinfonieorchester der Berkufsakademie Karlsruhe spielt Neujahrskonzert (17. Januar 2009)

Das traditionelle Neujahrskonzert des Sinfonieorchesters an der Berufsakademie Karlsruhe [1] wird am 17. Januar 2009 im Stephanssaal Karlsruhe [2] stattfinden.

Posted by Michael Schwarz on Saturday, December 20, 2008


Stromausfall – Rechenzentrum läuft weiter

Gestern bekomme ich von meinem neuen Provider eine E-Mail:

Posted by Michael Schwarz on Saturday, December 20, 2008


DSL-Versorgung im Stadtgebiet Stein bei Nürnberg

Die Stadt Stein [1] ist recht unterschiedlich ans Internet angebunden. Teils werden die sogar die neuen VDSL Anschlüsse (mit 25 MBit) angeboten, doch in mehreren Stadtgebieten ist der maximal mögliche Downstream bei 1.028 kbit/s, zu langsam für VoIP und Videostreaming.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, December 18, 2008


c’t extra Webdesign – Ajax-Anwendungen entwickeln

special0908 Der heise Verlag hat gerade wieder ein c’t extra zum Thema Webdesign [1] herausgegeben. Folgende Themen werden behandelt:

Posted by Michael Schwarz on Thursday, December 18, 2008


Weihnachtseinkäufe mit besonderer Rücknahmegarantie

Ich habe Probleme mit einer Canon IXUS 870 IS [1], eigentlich eine ganz tolle Kamera, aber wenn man sich die nachfolgenden Bilder anschaut (man beachte den großen grauen Kreis im rechten Bild), dann ist man doch ziemlich enttäuschend.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, December 17, 2008


Was bitte ist eine Schaltsekunde? Oder: warum hat mein Vater 1 Sekunde mehr von seinem Geburtstag?

Vor ein paar Tagen hat mich mein Vater auf etwas nettes aufmerksam gemacht, wusste ich bis dahin noch nicht: neben dem Schaltjahr [1] gibt es auch noch eine Schaltsekunde [2].

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, December 17, 2008


Digi XBee PRO 868 - endlich geht's auch in Europa weiter, bis zu 80 km weit funken

Nachdem die Sendeleistung der XBee Module von Digi International im 2.4 GHz Bereich in Deutschland leider beschränkt werden musste, kann man nun endlich mit den neuen XBee PRO 868 Modulen [1] auf 868 MHz Basis theoretische Entfernungen von bis zu 40 km überprücken, mit besonderen Antennen sogar bis zu 80 km, das sollte ausreichen.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, December 10, 2008


Windows Media Center Rolle auf Windows Server 2008

For einiger Zeit habe ich auf Microsoft Connect [1] einen Feedback [2] Eintrag angelegt bzgl. dem Windows Media Center. Ich finde den absolut genial, leider muss ich aber parallel zu meinem Windows Server 2008 auch mein Windows Vista laufen lassen, um auf der XBox 360 meine Videos und Bilder zu sehen, schade.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, December 9, 2008


Xtopia 08 - Für die nicht da waren...

Microsoft hat nun die Videoaufzeichnungen online gestellt [1], also für alle die nicht da waren gibt's jetzt alle Sessions als Download.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, December 9, 2008


Web Seiten auf Malware untersuchen – wozu Suchmaschinen in der Lage sind

Stephan hat auf seinem Blog über ein Live Webmaster Central Update geschrieben [1], mit dem man Webseiten auf Malware überprüfen kann. Amit Agarwal [2] schreibt weiter

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, November 26, 2008


Datenträgerbereinigung – Wann werden temporäre Dateien gelöscht?

Von Zeit zu Zeit starte ich die Datenträgerbereinigung um nicht mehr benötigte Dateien zu löschen. Gestern war ich mal wieder überrascht, wieviel Speicherplatz da verloren geht. Ok, ich habe eigentlich genug Platz, aber wenn ich über 8 GB an Daten Müll auf meiner Platte habe, dann ist das schon verrückt.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, November 26, 2008


Spielekonsolen verbrauchen zu viel Strom

Die c’t Redaktion [1] hat aktuelle Spielkonsolen genauer unter die Lupe genommen, genauer genommen ging es nur um den Stromverbrauch, nicht um die Leistung oder Beliebtheit.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, November 26, 2008


Windows Mobile 7.1 – Oder: Surface Mobile 1.0?

Stephan von prometeo.de [1] hat mich gerade gefragt, was denn genau hinter dem neuen Internet Explorer 6 für Windows Mobile [2] steckt, und woher die Namensgebung kommt. Die Frage die uns dann aufkam ist, was wird Windows Mobile 7 bieten? Wird es ein Microsoft (i) msPhone? Oder vielleicht ein Surface Smartphone 1.0?

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, November 25, 2008


Web Platform Installer (Release Candidate unterstützt nun auch Windows XP)

Microsoft hat ein richtig cooles Tool (hm, es ist eher eine Installationshilfe) mit dem Web Platform Installer [1] veröffentlich. Derzeit kann man das Tool als Release Candidate auf den Microsoft Web Platform [2] Seiten herunterladen.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, November 25, 2008


Windows SideShow Gallery

sideshow Wer mal richtig Lust hat SideShow auszuprobieren kann sich mal in der Windows SideShow Gallery [1] umschauen, dort gibt es schon einige Gadgets, die richtig nett sind. Wer selber kein SideShow Gerät hat, der kann entweder Windows SideShow for Windows Mobile Developer Preview [2] ausprobieren (läuft auf Windows Mobile 5 und 6), oder lädt sich den Device Simulator [3] herunter. Der Device Simulator wurde aber noch nicht auf das .NET Micro Framework 3.0 aktualisiert, das kann sich aber nur noch um ein paar Tage handeln, bis es eine aktualisierte Version gibt. Fragen rund um Windows SideShow kann man im SideShow Forum [4] stellen.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, November 25, 2008


Windows SideShow Device SDK nun auch für .NET Micro Framework 3.0 verfügbar

Das Windows SideShow Team [1] hat heute eine aktualisierte Version des SideShow SDK [2] veröffentlicht. Interessant finde ich die Idee ein SideShow Gerät als USB Zusatzdisplay bei Spielen zu verwenden; eingebaut direkt in die Tastatur könnte das z.B. Details liefern, die man ansonsten mühsam am Bildschirm suchen muss. Dadurch, dass das .NET Micro Framework 3.0 nun auch Wi-Fi Support direkt im Framework anbietet kann man sich nun auch Geräte vorstellen, die einen PC aus der Ferne kontrolliert.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, November 25, 2008


pocket.at mit neuer Rubrik zum Thema Netbooks

Helmut Hackl von pocket.at [1] hat seit einiger Zeit eine neue Rubrik angefangen zum Thema Netbooks [2]:

Posted by Michael Schwarz on Monday, November 24, 2008


Axialis CursorWorkshop – Das Tool für animierte Cursor

axiw-box-3 Marc von Axialis Software hat mich auf deren neues Tool CursorWorkshop [1] aufmerksam gemacht. Mit dem Tool ist es wirklich super einfach mal den ein oder anderen Cursor zu basteln. Mit Hilfe von sogenannten Image Objects lassen sich innerhalb weniger Minuten richtig nette Cursor zaubern.

Posted by Michael Schwarz on Monday, November 24, 2008


Windows Media Center - Immer noch Probleme mit 2702A195, Absturz von ehrec.exe

Heute früh hatte ich über eine Lösung der Abstürze vom Windows Media Center [1] (genauer gesagt von ehrec.exe) berichtet. Das hatte zwar ein wenig geholfen, doch ungefähr 2 Stunden später ist ehrec.exe wieder abgestürzt.

Posted by Michael Schwarz on Saturday, November 22, 2008


Windows 7 - Teil 3: Was ist alles neu?

Nun, während der Installation von Windows 7 gab's erst einmal nicht viele Änderung gegenüber einer Windows Vista Installation. In diesem Blogbeitrag möchte ich ein paar nette Änderungen, die relativ schnell zu finden sind, zeigen.

Posted by Michael Schwarz on Saturday, November 22, 2008


Windows 7 - Teil 2: Erstkonfiguration

Bei der Installation von Windows 7 [1] habe ich einen USB Stick verwendet. Das geht um ein Vielfaches schneller als von DVD, gerade hier auf meinem Notebook, das wohl noch ein etwas älteres Laufwerk hat (vielleicht liegt es auch daran, dass es schon ein wenig verstaubt ist, muss ich wohl mal wieder reinigen). Daniel [2] hat einen guten Beitrag geschrieben, wie man eine ISO Datei auf einen bootbaren USB Stick bekommt [3].

Posted by Michael Schwarz on Saturday, November 22, 2008


Windows 7 - Teil 1: Installation

Ich möchte allen, die noch kein Zugriff auf die erste Beta von Windows 7 haben, mit den folgenden Blogbeiträgen ein wenig zeigen, was alles neu hinzugekommen ist, was richtig cool ist, und wo Microsoft vielleicht noch ein wenig dran arbeiten muss.

Posted by Michael Schwarz on Saturday, November 22, 2008


Windows Media Center (ehrec.exe) abgestürzt - Fehler NullReferenceException 2702A195

Update: das Problem ist nach 2 Stunden wieder aufgetreten. Um das Problem zu beheben muss man eine Recordings.xml Datei löschen [1], verliert zwar seine Sendungen, die man geplant hat, aber es funktioniert.

Posted by Michael Schwarz on Saturday, November 22, 2008


MLB.com - Adobe Flash verdrängt Silverlight

Wie ich gerade von Shawn Wildermuth [1] erfahren habe, stellt MLB Advanced Media seit gerstern wieder von Silverlight [2] auf Adobe Flash um. Auf cnet news [3] liest man folgendes:

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, November 18, 2008


Small Basic - Ein Microsoft DevLabs Projekt

Schon mal etwas von Small Basic [1] gehört? Small Basic ist eine wirklich nette Idee, die Programmierung zu erlernen. Anhand der originalen BASIC Programmiersprache wird mit einer netten Intellisense versucht brauchbare Tipps anzuzeigen.

Posted by Michael Schwarz on Sunday, November 16, 2008


Deutsches Windows 7 Blog gestartet

Daniel Melanchthon hat vorgestern auf seinem Blog erwähnt, dass es nun neben dem englischen Windows 7 Blog [1] auch einen deutschen Windows 7 Blog [2] gibt, finde ich mal ganz nett.

Posted by Michael Schwarz on Sunday, November 16, 2008


Schon mal ausprobiert... Windows + Pause?

Ich finde es cool, wenn man aus Zufall mal wieder eine neue Tastenkombination herausgefunden hat. Schon mal ausprobiert, die Windows Taste und Pause zu drücken? Unter Windows Vista erscheinen dann die Basisinformationen über den Computer:

Posted by Michael Schwarz on Sunday, November 16, 2008


War Ajax.NET Professional eine gute Idee?

Habe heute auf der Xtopia 08 erfahren, dass in der FAQ Session ASP.NET AJAX Futures [1] von Bertrand Le Roy [2] über Ajax.NET Professional [3] gesprochen wurde, ok, es wurde AjaxPro mit ASP.NET AJAX ein wenig verglichen. Hört euch mal die Stelle ab 68:44 an (bis 70:47). Höre ich da heraus, dass das ganze UpdatePanel nur gemacht wurde, damit man die ASP.NET Entwickler schnell auf den AJAX Zug zu bringen? Bei jeder Konferenz höre ich Teilnehmer sage, dass sie das UpdatePanel nicht mehr einsetzen, weil dies oder jenes nicht performat genug lief (das mit dem ViewState, wie im Video). Die ganzen neuen Features wie ADO.NET Data Services oder einfach nur RESTful Datenzugriffe mit JSON als Datenformat, hatte ich das nicht schon 2005 vorgeschlagen? In unseren Projekten habe ich das genau so im Einsatz, hat dort halt nur keinen Namen. Ich freue mich schon auf die neuen Features in ASP.NET 4.0, und natürlich darüber, dass jQuery Einzug gefunden hat in der Microsoft Welt (bedeutet das eigentlich, dass die ganzen Control im ASP.NET AJAX Control Toolkit sterben, oder werden die auf jQuery angepasst? werden die sich überschneidenden Teile der beiden JavaScript frameworks bereinigt?).

Posted by Michael Schwarz on Sunday, November 16, 2008


Tahoe-II Development Board now available

Device Solutions have announced their new Tahoe-II board [1] some weeks ago and this week the boards are already available at their distributors [2] (for all European developers Jan [3] has opened his online shop for the new boards!).

Posted by Michael Schwarz on Sunday, November 16, 2008


AJAX Traffic verschlüsseln – Silverlight und Ajax.NET Professional kombiniert

Ich habe auf meinem zweiten Blog einen Beitrag gepostet, wie man mit Ajax.NET Professional [1] und Silverlight [2] den http Traffic, den AJAX erzeugt, mit Hilfe von System.Security.Cryptography verschlüsseln kann. Das ganze dann noch kombiniert mit dem IsolatedStorage (dort könnte z.B. der verwendete Schlüssel liegen, anstatt ihn immer eingeben zu müssen) läuft um ein Vielfaches schneller als die ein oder andere bekannte JavaScript Implementierung von z.B. Blowfish [3].

Posted by Michael Schwarz on Thursday, November 13, 2008


Ach wäre das cool - Windows Media Center als Silverlight Anwendung

Gestern [1] habe ich zufällig entdeckt, dass Microsoft auf den Windows Media Center Webseiten [2] eine Demo des Windows Media Centers unter Windows Vista als Silverlight Anwendung [3] hinzugefügt hat. Hey, das war damals mit einer der ersten Silverlight Betas eine Testanwendung von mir, aber leider wurde die nie so richtig fertig.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, November 13, 2008


Internet Explorer Mobile 6 – Endlich ein guter Web Browser für Windows Mobile!

Ich habe mir mal den neuen Emulator runtergeladen und ausprobiert. Auf dem Windows Mobile Team Blog [1] steht folgendes:

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, November 12, 2008


Bundestag stimmt Online-Durchsuchungen zu

So, jetzt ist es also amtlich: Computer dürfen heimlich durchsucht und Wohnungen mit versteckter Kamera ausgespäht werden [1]. Was ich nett finde ist, dass angeblich Firmen-PCs nicht angezapft werden. Was ist, wenn ich zwei PCs habe, einen den ich privat verwende, und den anderen geschäftlich/gewerblich? Kann man die unterscheiden?

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, November 12, 2008


Windows Mobile 6.1.4 und Internet Explorer Mobile 6 Download verfügbar

Microsoft hat gestern die Emulator Images für Windows Mobile 6.1.4 veröffentlich. Besonders gespannt bin ich auf die Umsetzung des neuen Internet Explorer Mobile 6:

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, November 12, 2008


C# Implementierungen zu DNS, Zigbee, XBee, HTTP, POP und SMTP

Nun ist meine kleine Bibliothek zu Netzwerkthemen wie DNS, Zigbee, XBee, HTTP, POP und SMTP auf CodePlex [1] verfügbar. Im Moment bin ich noch an der Zigbee Implementierung, die aber bereits zu ca. 60% abgeschlossen ist. Sobald der größte Teil fertig ist, werden die Sourcen auf dem .NET Micro Framework getestet und entsprechende Stellen, die dann auf Grund des doch viel kleineren Frameworks noch nicht funktionieren, angepasst.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, November 11, 2008


HTTP-Fehler 500.22 – Internal Server Error (Einstellung im verwalteten Modus ungültig)

Gestern Abend wollte ich mal schnell ein Web Projekt auf einem IIS 7 vom Classic Mode auf den Integrierten Pipelinemodus umstellen. Stellt man nur den Anwendungspool um, dann erhält man unter Umständen einen HTTP Fehler 500.22.

Posted by Michael Schwarz on Friday, November 7, 2008


Xtopia 2008 – Die Microsoft-Konferenz für Business, Web Technolgien, Design und UX

Ich bin als ATE (Ask-The-Expert) für ASP.NET dabei. Gerne beantworte ich aber auch die ein oder andere Frage zum .NET Micro Framework, das gerade in der Version 3.0 veröffentlicht wurde.

Posted by Michael Schwarz on Friday, November 7, 2008


Bug in Windows Vista Deutsch - Zugriff verweigert auf c:\Programme

Vor einiger Zeit hatte ich ja schon berichtet [1], dass ich auf meinem deutschen Windows Vista nicht c:\Programme in die Adressszeile eingeben kann (ok, eingeben kann ich es schon, aber ich kann nicht Enter drücken um in das Verzeichnis zu wechseln).

Posted by Michael Schwarz on Thursday, October 30, 2008


Zigbee Bibliothek für .NET Framework

prd-xbeepromoduleseries1_smIch arbeite derzeit an einer ZigBee [1] (XBee) Biliothek für das Microsoft .NET Framework. Leider bin ich noch nicht dazugekommen, eine aktualisierte Version online zu stellen. Deswegen hier noch einmal der Link zu der aktuellen Beta Version [2].

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, October 28, 2008


Finn Louis ist da

Endlich, nach 9 Monaten (hm, das dauert ja irgendwie immer so lange) ist am Freitag unserer Finn Louis auf die Welt gekommen, 3520 gr schwer und 50 cm groß. Dem Kleinen als auch der Mama geht es soweit gut, hoffentlich kommen sie bald zu uns nach Hause.

Posted by Michael Schwarz on Sunday, October 19, 2008


Finn Louis is born

On Friday 17th our third son Finn Louis is born. I'm happy that everything is ok with him and my wife... and our two sons are very happy.

Posted by Michael Schwarz on Sunday, October 19, 2008


Deutsche Telekom - Öffnung von Sprach-, Messaging- und Authentifizierungsdiensten

Gestern Abend habe ich auf dem Blog von Robert [1] gelesen [2], dass die Telekom demnächst eine Web-API für Sprach-, Messaging- und Authentifizierungsdienste zur Verfügung stellen möchte. Der Dienst nennt sich Helios bzw. Helios Open Development Project [3].

Posted by Michael Schwarz on Friday, September 26, 2008


Ajax.NET Professional - Es tut sich was!

Einige von euch (Web-Entwicklern) kennen meine AJAX Biliothek Ajax.NET Professional [1] (AjaxPro) für das Microsoft .NET Framework. Leider habe ich die Version auf Codeplex [2] etwas vernachlässigt, auch weil ich angekündigt hatte, diese nicht mehr weiter zu entwickeln. Privat als auch geschäftlich wurden aber immer mehr Features hinzugefügt, aber auch Teile entfernt, die inzwischen nicht mehr so wichtig sind, wie z.B. die Request Queue, die eigentlich nur durch schlechte Programmierung der eigentliche Web-Seite Sinn gemacht hatte, und das Problem von mehr als 2 gleichzeitigen AJAX Aufrufen beheben konnte.

Posted by Michael Schwarz on Friday, September 26, 2008


Microsoft Silverlight 2 Release Candidate ist da

Scott Guthrie hat gestern Abend noch den Release Candidate von Silverlight 2 [1] vorgestellt. Neu sind vor allem neue Controls bzw. auch das Aussehen der Controls hat sich stark verbessert.step1

Posted by Michael Schwarz on Friday, September 26, 2008


Neue Google Maps Karten

Gerade teste ich Google Maps und Streetview für mobile Geräte, und da stelle ich fest, dass Google das Kartenmaterial in meinem Stadtgebiet aktualisiert hat. Dort, wo vor ein paar Wochen große Pixel nur eine unbebaute Fläche anzeigten, sehe ich nun endlich unser Häuschen. Es ist zwar noch einiges schlechter als 500m weiter, aber wir sind drauf.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, September 23, 2008


Ion Audio Slides2PC - Ein bezahlbarer Dia Scanner für den USB Anschluss

ion-audio-slides2pc-small Auf dem neuerdings.com Blog [1] habe ich einen netten Diascanner gefunden, der bei einem Preis von 100 Dollar Bildmaterial in einer Auflösung von 2.592 x 1.680 Pixeln scannt. Der Scanner hat eine Auflösung von 5 Megapixeln, die für den Heimanwender wohl ausreichend sind.

Posted by Michael Schwarz on Saturday, September 20, 2008


Neue Xbox 360 Preise bei Amazon – 2 Spiele geschenkt

xbox Auf amazon.de [1] sind die neuen Preise für die Xbox 360 Konsolen bereits online. Wer darauf gewartet hat, erhält jetzt sogar noch zwei Spiele als OEM Paket gratis [2] dazu (nicht erschrecken, wird erst am Ende als Gutschein abgezogen).

Posted by Michael Schwarz on Friday, September 19, 2008


Visual Studio 2010 CTP – Bald ist Weihnachten!

Nein, es ist noch nicht Weihnachten, aber die erste Community Technology Preview (CTP) des neuen Visual Studio 2010 wird sicher noch vor Weihnachten erscheinen. Da die ersten CTPs wohl nicht für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden, würde ich gerne von euch wissen, was ihr in den aktuellen Versionen (sagen wir mal Visual Studio 2008 und 2005) vermisst, was euch stört, oder was euch bis jetzt zu einem Umstieg von anderen Entwicklungsplattformen gehindert hat. Ich versuche dann euer Feedback über die ASPInsider [1] Gruppe an das Visual Studio Entwicklungsteam weiterzugeben.

Posted by Michael Schwarz on Friday, September 19, 2008


ALDI interaktiv – immer auf dem neusten Stand

head_logo ALDI Süd [1] bietet neuerdings unterschiedliche Gadgets oder Widgets an, die uns über interessante Angebote informieren sollen. Folgende Funktionen sind verfügbar:

Posted by Michael Schwarz on Friday, September 19, 2008


Endlich kann man in den Google Groups Spam melden

groups_bar [1]Seit Jahren pflege ich die ein [2]  oder andere Google Group [3]. Anfangs hatte ich versucht Spam Nachrichten zu unterbinden, indem man sich mit einer kurzen Vorstellen anmelden musste. Leider wurden aber viele Fragen gestellt, ohne sich vorzustellen. Seit Monaten schaue ich mir deswegen alle Beiträge an, was ziemlich mühselig ist. Im Gegensatz zu Google Mail gab es bis gestern keine Möglichkeit Nachrichten als Spam zu markieren. Das hat vor allem Vorteile bei automatisch generierten Spam Nachrichten, die gleichlautend oder ähnlich in tausenden Google Groups auftauchen. So sieht das jetzt aus:

Posted by Michael Schwarz on Friday, September 19, 2008


Microsoft Hyper-V Server kostenlos (Nachfolger von Virtual Server?)

Microsoft bietet ab Ende Oktober den Microsoft Hyper-V Server kostenlos [1] an. Der Hyper-V Server ist wahrscheinlich der Nachfolger von Virtual Server, der aber im Gegensatz zum Hyper-V Server auf einem Rechner installiert werden musste. Hyper-V Server ist quasi ein abgespeckter Windows Server 2008, also ohne die ganzen anderen Funktionalitäten wie DNS, IIS, AD,... vergleichbar vielleicht mit der Web Edition.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, September 18, 2008


So bleiben Ihre Erinnerungen lebendig – Tchibo digitalisiert alte Filme (Super8, VHS-x, Dias,…)

image Tchibo [1] bietet seit einiger Zeit die Digitalisierung von VHS, VHS-C, S-VHS, S-VHS-C, Hi8, Video8, MiniDV und Schmalfilm (Super8) an. Zusätzlich zu Videomaterial kann man nun auch Dias digitalisieren.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, September 18, 2008


Warum komme ich nicht auf C:\Programme? – Oder was unter Windows Vista (noch) nicht funktioniert

Ich verwende eigentlich wann immer es geht die Tastatur, das ständige Wechseln von Tastatur zur Maus und umgekehrt nervt mich. Leider habe ich seit Windows Vista das Problem, dass ich nicht mehr c:\programme im Datei Explorer eingeben kann.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, September 18, 2008


SQL Server – Defragmentieren von Indizies

Ein weiteres nettes Script zum Defragmentieren aller Indizies einer Datenbank (gefunden in der MSDN [1]):

Posted by Michael Schwarz on Thursday, September 18, 2008


SQL Server – Wie groß sind die einzelnen Tabellen?

Ich habe mich scho öfters gefragt, wie groß einzelne Tabellen in einer SQL Server Datenbank sind. Klar, es gibt viele Wege nach Rom, aber folgendes Script zeigt auch gleich die Anzahl der Zeilen an.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, September 18, 2008


Internet Explorer 8 - Evaluators' Guide und IE8 Demo Webseite

Ich habe ein interessantes Dokument über die neuen Funktionen im Internet Explorer 8 [1] gefunden:

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, September 17, 2008


Internet Explorer 8 - Evaluators' Guide and IE8 Demo Site

image I found a nice document at Microsoft Download showing all the new features in Internet Explorer 8 [1] which is currently in beta:

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, September 17, 2008


Microsoft Netzwerk Monitor 3.2 fertig

Das Team um den Netzwerk Monitor [1] hat soeben die Release Version 3.2 veröffentlicht. Hier ein Auszug der neuen Funktionen:

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, September 17, 2008


Windows Debugger und Symbole

Da ich es selber immer wieder vergesse, wo die Symbole von Microsoft online abrufbar, habe ich mich mal entschlossen, die hier zu posten. Dann weiß wenigstens ich wo ich suchen muss.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, September 17, 2008


Silverlight Gadget Award

Ein aktuelles Preisausschreiben [1] von Microsoft Deutschland:

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, September 17, 2008


Windows Live Installer Beta – Erste Sceenshots der neuen Version

imageIch habe den neuen Windows Live Installer mal ausprobiert, und da nicht jeder auf seinem PC Beta Software installieren will, auch gleich ein paar Screenshots gemacht.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, September 17, 2008


Windows Live FrameIt – Bilderrahmen mit RSS Support

home_frame Microsoft hat schon vor einiger Zeit FrameIt [1] als Windows Live Produkt vorgestellt. Im Moment läuft FrameIt noch als Beta. Die Idee ist, RSS Feeds auf Bilderrahmen anzuzeigen. Der Clou dabei ist, dass man nicht nur Bilder über RSS übertragen, sondern z.B. auch andere RSS Feeds direkt einbinden kann [2]. Der FrameIt Service erstellt dafür ein eigenes Bild [3], auf dem Text und Bilder eines Posts abgebildet sind. Zusätzlich gibt es noch andere Dienste wie Wetter, News oder Verkehrsnachrichten.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, September 17, 2008


Windows Live Wave 3 Beta Download

Stephan schreibt [1] in seinem Blog, dass der Windows Live Wave 3 (Beta) Downloadlink an die Öffentlichkeit gelangt [2] ist.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, September 17, 2008


Google Android Handy HTC Dream – Bei T-Mobile schon im Oktober?

logo_android [1] Wie das amerikanische Wall Street Journal berichtet [2] hat, wird Google am 23. September in der Weltöffentlichkeit ihr erstes Handy vorstellen. Stimmt ja nicht ganz, denn genaugenommen hat Google nur das Betriebssystem Android [3] und die darauf laufenden Anwendungen geschrieben. Der Hersteller des Handys selber ist HTC, die ja gerade im Bereich Windows Mobile sehr viele Handys anbieten. Interessant ist, dass T-Mobile als einer der ersten dieses Handy verkaufen dürfen. Angeblich soll T-Mobile das Gerät schon Ende Oktober im Laden liegen haben, wohl aber erst einmal nur in den USA.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, September 17, 2008


Microsoft Xbox 360 – Preise nochmals gesenkt

Wie auf mehreren [1] Web Seiten gestern zu lesen war, hat Microsoft wieder einmal den Preis der Xbox 360 [2] gesenkt. Seit Wochen überlege ich mir, ob ich mir eine Xbox 360 als Windows Media Extender zulegen soll, doch der recht hohe Preis nur für diese Funktionalität hat mich bis jetzt abgeschreckt (zum Spielen mit der ganzen Familie habe ich eine Nintendo Wii).

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, September 17, 2008


Internet Explorer 8 als Beta 2 in 25 Sprachen verfügbar

Microsoft hat heute mitgeteilt, dass es die Beta 2 des neuen Internet Explorer 8 bereits in 25 Sprachen gibt. Englisch, Japanisch und Deutsch waren die ersten Sprachen, die bereits seit August verfügbar waren, liegt wohl daran, dass diese drei Sprachen die wichtigsten für Microsoft sind, und nicht die am meisten gesprochenen. <br> <br>Die unterstützten Betriebssysteme sind: <br> <ul> <li>Windows Vista </li> <li>Windows Vista SP1 </li> <li>Windows XP SP2 </li> <li>Windows XP SP3 </li> <li>Windows Server 2008 </li> </ul> Links zu den <a href="http://blogs.msdn.com/ie/archive/2008/09/16/internet-explorer-8-beta-2-now-available-in-25-languages.aspx">Downloads</a> und mehr Details gibt es auf dem <a href="http://blogs.msdn.com/ie/">IEBlog </a>zu lesen.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, September 17, 2008


Persönliche Daten im Google Cache

image Vor ein paar Tagen hat mich die gecachte Version einer Web Seite stuzig gemacht. Ich verwende die Google Suche sehr oft auf mobilen Geräten (Handy, PDA,...), um Web Seiten für kleine Bildschirme und langsame Verbindungen dargestellt zu bekommen. Dafür verwende ich z.B. die Domain des Webauftritts, und klicke dann auf den ersten Link. So geschehen auch bei der Domain t-mobile.de [1]. Das erstaunliche war jetzt, dass sich in der angepassten Web Seite [2] (evtl. aus dem Cache) eine Handynummer befindet. Es sieht so aus, als ob jemand sich dort mit der Telefonnummer mal angemeldet hat. Oder liegt es daran, dass jemand sich über die angepasste Version bei t-mobile.de [1] angemeldet hat, und ich jetzt quasi in seiner Session bin? Oder liegt es daran, dass sich bei Google intern mal jemand dort angemeldet hat? Vielleicht sollte ich morgen einfach mal die Nummer anrufen.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, September 16, 2008


PDC 2008

msdnBlogBanner Vom 27.-30. Oktober findet dieses Jahr in Los Angeles (Convention Center) wieder die PDC [1] statt. Windows 7 wird bestimmt einen großen Teil der PDC Vorträge ausmachen. Wahrscheinlich gibt es auch noch was zum Home Server und der Zukunft des Wohnzimmers zu sagen geben. Doch was erwartet .NET Entwickler? Themen wie Silverlight, WPF, WCF und die Live Plattform werden wohl an erster Stelle stehen. Interessant die Aufteilung der Sessions:

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, September 16, 2008


HTC Touch HD - Codename BlackStone

htctouchhd Jetzt bin ich seit mehr als zwei Monate am Suchen nach einem neuen Handy. Eigentlich möchte ich schon gerne wieder ein Windows Mobile Gerät. Der Hintergrund ist wohl, dass ich ab und an mal eine kleine Anwendung mit dem .NET Compact Framework geschrieben habe. Aber leider muss ich aber auch feststellen, dass z.B. alleine das Durchblättern meiner Kontakte auf den meisten Windows Mobile Geräten viel zu langsam ist. Auch was das Anschauen von Web Seiten angeht, da gibt's direkt unter Windows Mobile nur den Pocket IE, der aber leider sehr, sehr eingeschränkt ist. Verschiedene Quellen [1] schreiben, dass in einer zukünftigen Version von Windows Mobile der Internet Explorer 6, den wir vom Desktop PC her kennen, laufen soll. Nun ja, dann wäre vieles schon viel besser.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, September 16, 2008


Xtopia 2008 - Teilnahme als ATE

Vom 16.-18. November findet zum zweiten Mal die Xtopa [1] statt. Die von Microsoft veranstaltete Konferenz richtet sich hauptsächlich an Web-Entwickler und UI Designer. Zwischen den einzelnen Vortragsreihen gibt es die ATE Sessions (Ask The Expert). ATEs sind unabhängige Experten aus den Microsoft Community Programmen MVP [2] (Most Valuable Professional) und CLIP [3] (Community Leader Insider Program).

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, September 16, 2008


Ein offenes Betriebssystem hat nicht nur Vorteile

windows2000 Immer wieder gibt es die Diskussionen ob Linux besser ist als Windows. Ich lasse mich schon seit Jahren nicht mehr auf diese Diskussionen ein. Bei meinem früheren Arbeitgeber haben wir einen Suse Linux Server eingerichtet für Web und E-Mail nahmhafter Firmen in Nürnberg und Umgebung. Nebenbei habe ich mich für ASP als auch später dann für ASP.NET begeistert. Wenn mich heute jemand von Linux überzeugt, würde ich auch morgen gleich meinen Rechner umstellen - das hat aber (leider) noch niemand bis jetzt geschafft. Einen Linux Server für z.B. E-Mail ziehe ich nach wie vor einem Exchange Server vor; wer aber mehr Integration in Microsoft Produkte benötigt, ist mit dem Exchange Server ganz sicher besser bedient.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, September 16, 2008


Unsicheres Kennwort entdeckt - was heißt hier unsicher?

Heute habe ich eine E-Mail vom Citroen Club Forum [1] erhalten (ja, ich habe wirklich einen Citroen C5 gehabt, 4 Jahre, und war sogar ziemlich zufrieden mit dem Auto).

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, September 16, 2008


Auch mal was auf Deutsch

Nachdem ich nun schon seit März 2003 auf http://weblogs.asp.net/mschwarz [1] blogge, und ich auch ab und an mal etwas auf Deutsch schreibe, habe ich mich entschlossen, hier einen deutschen Blog zu betreiben. Ich selber beschäftige mich hauptsächlich mit dem .NET Framework von Microsoft. Dabei habe ich mich speziell auf ASP.NET und Embedded Development konzentriert. Vor ein paar Jahren habe ich eine AJAX Biliothek für ASP.NET programmiert: Ajax.NET Professional [2]. Inwzischen hat Microsoft ein ähnliches Programmiermodell in ASP.NET integriert.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, September 16, 2008


ASP.NET Memory Issues

Tess Ferrandez [1] who is an escalation engineer in product support services (PSS) at Microsoft was helping a colleague out with an OOM (OutOfMemory) situation he was dealing with. The problem [2] was that their applications memory usage would grow over time until they finally ended up with an out of memory exception. They used an older version of my Ajax.NET Professional library [3]. The bug has been noticed [4] on April 14th in 2006 and fixed some days later.

Posted by Michael Schwarz on Friday, September 12, 2008


Google Chrome Crawls HTTPS Content – Where is my privacy?

Yesterday I was playing around with Google Chrome [1]. Yes, it is a very simple UI and I love this. One of my comments at the IE8 roundtable in Berlin was that I would like to get all the options and configuration dialogs replaced by a HTML page inside the browser (similar to about:config). Well, when playing with the history search which looks really cool I noticed that Google crawls all my content. It doesn’t matter if you are using http or https.

Posted by Michael Schwarz on Friday, September 5, 2008


TODO: Internet Explorer 8

I will collect some of my thoughts about the current beta 2 of Internet Explorer 8 [1] I have noticed during IE8 community roundtable [2] last week:

Posted by Michael Schwarz on Monday, September 1, 2008


Internet Explorer 8 Home and Ultimate

Last Friday Microsoft meet around 20 Web developers, blogger and community experts at a community roundtable for Internet Explorer 8 [1] in Berlin. The main focus was on how private/business consumers as well as Web developers are using (or want to use) Internet Explorer 8. An analyst from Techconsult [2] explained the current situation in German browser market:

Posted by Michael Schwarz on Monday, September 1, 2008


The Future of .NET Reflector (from Lutz Roeder)

Red Gate [1] will be responsible for the future development [2] of .NET Reflector [3], the popular tool authored by Lutz Roeder [4]. I’m very happy to read that Red Gate will offer this tool for free to the community. Lutz did a great job and the feedback from developers around the world brings up this tool to the top 10 tools for .NET developers [5].

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, August 20, 2008


Internet Explorer 8 and Maximum Concurrent Connections

As defined in 1999 (RFC 2616 [1]) "clients that use persistent connections should limit the number of simultaneous connections that they maintain to a given server. A single-user client SHOULD NOT maintain more than 2 connections with any server or proxy. A proxy SHOULD use up to 2N connections to another server or proxy, where N is the number of simultaneously active users. These guidelines are intended to improve HTTP response times and avoid congestion."* Since developers are using AJAX or AJAX-like requests to update a Web page the http limits are discussed [2] more [3] and more [4].

Posted by Michael Schwarz on Monday, July 21, 2008


XBee and Converter Boards from Droids

Last weekend I have started to look at wireless communication for .NET Micro Framework devices. At Droids [1] I found really cool boards for USB and serial connection, simple put the XBee module on the board and use it from your device.

Posted by Michael Schwarz on Monday, July 21, 2008


Jan's Microsoft .NET Micro Framework Web Site Updated

image Jan Kučera [1] has updated his great Web site about Microsoft .NET Micro Framework www.microframework.eu [1]. If you want to know how to start you will find tutorials and further examples. Events and FAQ will help to stay informed using the .NET Micro Framework. Jan is a active user at the .NET Micro Framework newsgroup [2].

Posted by Michael Schwarz on Saturday, July 19, 2008


Windows Internet Explorer 8 Expert Chat Zone

If you didn't remember: tomorrow is IE 8 (beta) chat time [1]:

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, July 16, 2008


Accelerometer based Remote Control for Container Terminal using the .NET Micro Framework

Another great article on remote control using the .NET Micro Framework and the Tahoe 3D accelerometer [1] I found on Jens blog [2].

Posted by Michael Schwarz on Saturday, July 12, 2008


GHI Electronics Embedded Master Module

Embedded Master ModuleEmbedded Master™ [1] implements Microsoft's .NET Micro Framework [2]. This allows users to run C# managed code right inside Embedded Master. Users will use Visual Studio to develop and debug programs.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, April 1, 2008


Download Surface Demo including DeepZoom

Well, I forgot to publish the source code [1] of the changed Microsoft Surface Demo written for Silverlight 2 [2] beta 1. The original demo can be found at the Silverlight community gallery [3]. I have added the video support from my first Surface demo and a the new DeepZoom control that enables streamed zooming of high resolution files inside Silverlight control.

Posted by Michael Schwarz on Monday, March 24, 2008


[de] .NET User Group Franken trifft sich wieder

Die .NET User Group Franken [1] trifft sich wieder, am Donnerstag den 3. April bei der conplement AG im Südwestpark. Ich werde eine kurze Einführung/Demo zum .NET Micro Framework [2] machen, als auch ein paar nette neue Funktionen in Silverlight 2 [3] zeigen. Außerdem habe ich noch ein paar Visual Studio .NET 2005 Lizenzen als auch Expression Web zu verteilen. Bücher kann ich auch noch ein paar mitbringen.

Posted by Michael Schwarz on Sunday, March 23, 2008


ASP.NET MVC Source Code at Codeplex

Today Microsoft published the source code of ASP.NET MVC Framework [1] at Codeplex:

Posted by Michael Schwarz on Friday, March 21, 2008


Marc Julian Starting Writing

My oldest son Marc Julian (5 years old) will start school this summer. He's still in kindergarten and today we did some games with mathematics and writing some words, playing with what he has learned.

Posted by Michael Schwarz on Saturday, March 15, 2008


Silverlight Socket Comments

During my experience with Silverlight 2 beta 1 [1] and the use of sockets I have collected some comments that may help you starting with sockets inside Silverlight:

Posted by Michael Schwarz on Monday, March 10, 2008


Silverlight 2 beta 1 and Socket Exception: Access Denied

Playing around with the sockets [1] in Silverlight 2 beta 1 [2] I found out that it works fine on my local host. When publishing my sample to a real Web server (I mean a Web server that is reachable in the Internet with a domain) I got always a socket exception saying that access is denied [3]. I looked around if I could find any help on that. I thought that there maybe is a restriction in the defaults of Silverlight and that I could find somewhere a configuration similar to the .NET and zones configuration, but I didn't.

Posted by Michael Schwarz on Sunday, March 9, 2008


Silverlight 2 and System.Net.Sockets.Socket

The new beta of Silverlight 2 [1] introduces Sockets. The security model enforced by the System.Net.Sockets namespace in Silverlight 2 allows for a connection only back to the site or host of origin. So Silverlight 2 applications will be allowed to connect only to the host from which they were downloaded.

Posted by Michael Schwarz on Friday, March 7, 2008


Silverlight 2 not working on Production Web Server

I got some questions about why is Silverlight 2 [1] beta not working on my production Web server? Well, one of the most errors I found is the missing MIME type definition in IIS. Silverlight 2 doesn't compile a DLL as the beta 1.1 did. The new file extension is .XAP. The only thing you have to do is following step:

Posted by Michael Schwarz on Thursday, March 6, 2008


Ajax.NET M! - The .NET Micro Framework AJAX Library

The embeddedworld2008 [1] is over and I had some time to play around with Microsoft .NET Micro Framework [2] devices. I can remember that I had a look on it during the first available betas on Microsoft Connect, but then stopped watching it because of the missing TCP/IP stack. The now available version 2.5 of the .NET Micro Framework [3] adds this directly in the framework. Other device manufactures have implemented their own TCP/IP stack, and such a device I have bought at the embeddedworld2008.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, March 5, 2008


[de] Visual Studio 2008 Launch in Frankfurt

Da bin ich gerade im Gespr&amp;#228;ch Während meines Einsatz als Ask the export (ATE) auf dem Microsoft Stand in Frankfurt zum Launch von Visual Studio 2008 [1], Windows 2008 Server als auch SQL Server 2008 sind ein paar Bugs aufgetaucht, die ich heute mal auf Microsoft Connect eingetragen habe. Hier sind die einzelnen Feedbacks:

Posted by Michael Schwarz on Thursday, February 21, 2008


[de] Telekom Service - eine Entschuldigung

Herrscht beim Kundenservice der Deutschen Telekom [1] Chaos? Bei stern TV [2] kamen nach den Berichten in der vergangenen Woche über 6600 E-Mails mit Klagen über die Telekom an. Einige Kunden haben besonders kuriose Erfahrungen gemacht.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, February 21, 2008


How to... use Class Libraries with ASP.NET AJAX like AjaxPro

Using Ajax.NET Professional [1] (AjaxPro) you are able to put you AJAX methods wherever you want, if inside the Page class itself, any .NET class in the same project or as a reference class library. To generate the AJAX client-side JavaScript proxies the AjaxPro library checks for all public methods inside a specified type that are marked with the [AjaxMethod] attribute. The only thing you have to add to the Page class (in the Page_Load event) is the call to AjaxPro.Utility.RegisterTypeForAjax(typeof(ClassName)).WebApplication1 - Microsoft Visual Studio

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, January 9, 2008


How to... move from AjaxPro to ASP.NET AJAX PageMethods

In one of my last posts I blogged about the future [1] of Ajax.NET Professional [2] (AjaxPro) and that I'm not able to do further development on that project. A  lot of my readers feeling sad about this but I had to concentrate more on new technologies that will revolutionize web application development.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, January 8, 2008


Everywhere Microsoft Silverlight

To prepare my laptop for the next weeks I reinstalled my last image to get rid of all the beta software I tried the last months. Oh, I have to install Silverlight [1] to be able to develop and show some demos. While visiting some web sites from Microsoft I got a small popup showing me that I can get a better experience on that site when I install Silverlight 1.0. Here are some screen shots:

Posted by Michael Schwarz on Sunday, January 6, 2008


Future of Ajax.NET Professional

I'm happy to see that Ajax.NET Professional is used about 13.3% when using .NET related web applications [1]. Starting with my first post Using a HttpHandler and Attributes to call C# methods in JavaScript [2] in February 2005 the AJAX hype started around the world. Two months later I renamed the project to Ajax.NET [3] and added nearly all features that are the most used until today. In May 2005 Windows Mobile support [4] has been added and Ajax.NET was the only .NET framework that was able to run AJAX requests on mobile devices. In the end of 2005 I was invited to the PDC 05 in Los Angeles where I could meet Brian Goldfarb [5] and Jonathan Hawkins [6] to see how Microsoft is working on AJAX in ASP.NET (Atlas) [7]. I meet some other .NET developers and had great ideas on how AJAX will change web applications. In October I published a new product called Ajax.NET Professional [8] which was doing the same but contains several other security features. Because of a change in the JavaScript source I changed the name from Ajax.NET.

Posted by Michael Schwarz on Friday, January 4, 2008


Volta - Microsoft Live Labs

Volta - Microsoft Live LabsOn December 5th last year Microsoft Live Labs announced the Volta technology preview [1], a developer toolset for building multi-tier web applications using existing and familiar tools, techniques and patterns. You architect and built your application as a .NET client application, assigning the portions of the application that run on the server tier and client tier late in the development process. You can target either web browsers or the CLR as clients and Volta handles the complexities of tier-splitting. The compiler creates cross-browser JavaScript for the client tier, web services for the server tier, and all communication, serialization, synchronization, security, and other boilerplate code to tie the tiers together. In effect, Volta offers a best-effort experience i n multiple environments without requiring tailoring of the application.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, January 3, 2008


Microsoft Silverlight 2.0 Wish List (part 2)

I got a lot of feedback for my last post about Silverlight features that are currently missing [1]. Because it is Christmas time we are allowed to wish everything we want, what we get is another thing. Here are some additional features currently missing and are maybe important for everyone.

Posted by Michael Schwarz on Friday, December 21, 2007


Nintendo Wii and Silverlight: Tracking Your Fingers

While writing my Silverlight wish list I found a very nice project. Johnny Ching Lee [1] is using the controller (Wiimote) of the Nintendo Wii to track fingers [2]. The controller does not need the Nintendo Wii [3] console, simple the controller and a bluetooth connection [4] is enough. Combining this project with WPF or Silverlight would be the answer of one of my wishes. (Well, I know what I will try during the holidays.)

Posted by Michael Schwarz on Thursday, December 20, 2007


Microsoft Silverlight 2.0 Wish List

silverlight Well, the year 2007 is nearly at the end and I have my short wish list for Microsoft Silverlight [1]. The following (maybe not complete) unsorted list would be nice to see in 2008 with the next CTP or final version:

Posted by Michael Schwarz on Thursday, December 20, 2007


MVC Web Application and JSON

I like the MVC (Model View Controller) framework which is available as a public CTP, now. You can download the latest bits with the ASP.NET 3.5 Extensions CTP Preview [1]. You will find further links at Scott Guthrie's posts tagged with MVC [2].

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, December 19, 2007


[de] Dodned Usergroup Nachtrag

Ich hatte gestern eine kurze Einführung zu jQuery gemacht, hier noch einmal die wichtigsten Links für Download und Dokumentation:

Posted by Michael Schwarz on Friday, November 30, 2007


[de] Dodned (.NET) Usergroup Franken 29.11.2007

Wer Web Anwendungen schreibt, der kommt um JavaScript nicht vorbei. Egal welche Web Server Controls man verwendet, wenn's am Client nicht mehr weitergeht oder etwas verbesser werden muss, ist JavaScript die Nummer 1. Auch die ganze AJAX Programmierung verwendet JavaScript am Client.

Posted by Michael Schwarz on Monday, November 26, 2007


Update Silverlight not working

I have noticed the last weeks that if you have an older version of Microsoft Silverlight [1] installed I get following error message when opening Web pages with Silverlight content:

Posted by Michael Schwarz on Monday, November 26, 2007


Silverlight Peformance Tips

A great post about some Silverlight performance tips: Silverlight: A few thoughts on minimizing CPU usage [1]:

Posted by Michael Schwarz on Friday, August 10, 2007


[de] Kostenfreier Silverlight Workshop in Erlangen

Nachdem wir den ersten Workshop kurzfristig absagen mussten haben wir einen neuen Termin in Erlangen bei der the campus [1] am 9. August, ab 18 Uhr. Wir haben einen Raum, PCs, Kaffee und Kuchen! Anmeldungen über die neu angelegte Google Group NET-Workshops [2].

Posted by Michael Schwarz on Monday, July 30, 2007


Silverlight 1.0 RC1 available

As you may have already noticed: the RC1 of Silverlight 1.0 has been put online on the weekend. Since the last beta there have been fixed around 2000 (!) bugs and added some more features. English downloads are available here:

Posted by Michael Schwarz on Monday, July 30, 2007


[de] Silverlight Get Together

(English: I will start new workshops about Ajax, ASP.NET and Silverlight in the next months, first will start on Thursday about Silverlight.)

Posted by Michael Schwarz on Monday, July 23, 2007


[de] .NET User Group Franken am 5. Juli 2007

Die .NET User Group Franken [1] trifft sich mal wieder, diesmal in den Räumen der evosoft GmbH (Dank geht an Igor Milovanovic [2]).

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, June 13, 2007


My Silverlight Weekend Summary

During the weekend I found several new examples about Silverlight [1]. Because I'm running several Web sites that need any kind of diagrams I was happy to see these nice examples from Richard: JellyBar [2], JellyGraph [3] and JellyPie [4].

Posted by Michael Schwarz on Monday, June 11, 2007


VistaDB with Silverlight

Today I read on the VistaDB blog [1] that their database engine will run on Silverlight [2]. I'm not sure if I want to put a complete database engine in Silverlight applications [3]. Do I have to put the database files into IsolatedStorage or will it be only in-memory?

Posted by Michael Schwarz on Friday, June 8, 2007


Silverlight Tutorials

There are a couple of great tutorials on how to developer Microsoft Silverlight [1] 1.0 or 1.1 Web applications:

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, June 6, 2007


How to create Silverlight Applications with Notepad

You may have read my post about how you can build Silverlight Web applications with Visual Studio .NET 2005 [1] instead of using the next verison codename Orcas. Until this time I used always a Virtual PC which was sometimes a little bit slow.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, June 5, 2007


Silverlight Surface Demonstration

Microsoft announced some days ago its Surface product [1]. If you didn't had a look on the videos you should watch it.

Posted by Michael Schwarz on Monday, June 4, 2007


IsolatedStorage and managed JavaScript

Today I tried to use the IsolatedStorage in managed JavaScript with Silverlight 1.1 [1]. The IsolatedStorage can be used to store data on the client. Currently the alpha version supports 1MB, which is more than storing data in cookies, but maybe will be changed in the future. Perhaps there will be a setting in a future options dialog where you can specify how much you will allow to store locally.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, May 31, 2007


webinale 07

I will be available for Microsoft Silverlight discussions at the [webinale 07 [1] conference in Ludwigsburg/Stuttgart to talk and discuss about the latest version of Silverlight presented at the Mix07 in Las Vegas. Of course, you can talk with me about Ajax.NET Professional, too.]

Posted by Michael Schwarz on Saturday, April 28, 2007


Visual Studio Orcas JavaScript IntelliSense

Bertrand [1] has a great post about JavaScript IntelliSense [2] with the next Visual Studio .NET code-name Orcas. I downloaded the bits to give it a try. Oh yes, it is working great when creating ASP.NET AJAX Web applications.

Posted by Michael Schwarz on Saturday, April 28, 2007


Rich Media Platform Comparison

I found a nice table which will show a comparison between Microsoft products and Flash/Flex:

Posted by Michael Schwarz on Thursday, April 19, 2007


Microsoft Live Labs - DeepFish Experience

Some weeks ago I installed the DeepFish Technology Preview [1] which will enhance existing mobile browsing technologies by displaying content in a view that is closer to the desktop experience. After installation was finished I was very anxious to see how it is working. I have several Windows mobile devices I can test. The first was a Qtek 9100 using a GSM Internet connection (9.600 baud, is my modem at home which I can use at no cost). Oh, what will the benefit be when using Deepfish compared with the built-in Internet Explorer?

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, April 18, 2007


Trackbacks, Who Is Linking You and where you should pay attention

Today I opened the turkish version of Google [1] and did a search for something I cannot remember. The thing was that I didn't hit enter, instead I clicked on the button Google'da Ara. What I noticed then was that the ' was not correct url encoded. Hm, nothing you have to care about. But after clicking on a link to a blog from the search results I found the same wrong url encoded url in the who is linking me section. While reading the page I had the idea to do some more testing with the apostrophe (or a quote).

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, April 11, 2007


[de] .NET User Group Franken - Erstes Treffen 2007

Am 21. Februar ist es wieder soweit, die .NET User Group Franken lebt wieder auf. Meine Wenigkeit wird dort über AJAX und WPF/E sprechen, mehr Details und Anmeldung gibt es auf der Dodned Web Seite [1].

Posted by Michael Schwarz on Friday, February 9, 2007


[de] Premiere im Internet: ZDF Folgen zuerst im Netz (s. Windows Vista Media Center)

Krimiserie schon einen Tag vor TV-Ausstrahlung bei zdf.de

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, January 30, 2007


[de] Ingolstädter .NET Developers Group am 22.02.2007

Die Ingolstädter .NET Developers Group [1] ist eine unabhängige Gemeinschaft für Interessierte der Microsoft .NET Technologie aus dem Großraum Ingolstadt. Sie besteht aus professionellen Entwicklern, Hobbyentwicklern, Akademikern und Studenten, die Ihre Erfahrung mit anderen teilen möchten.

Posted by Michael Schwarz on Monday, January 29, 2007


I've been Tagged: Five Things You Might Not Know About Me

I've been tagged by Albert [1], so here are 5 things to share about me:

Posted by Michael Schwarz on Saturday, January 27, 2007


Are we ready for AJAX?

I had a watch today on the webcast How Hackers Reverse Engineer and Exploit an Ajax Application [1]. There wasn't any new security issue as we already should know as AJAX or web application developers. Samples did show how to hack the AutoComplete.asmx web service (using ASP.NET AJAX [2]) which was used on a demo web application using SQL Injection.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, January 25, 2007


Transforms, Opacity Masks and Animation to Create an Animated Reflection in WPF/E

I read a great artice about Use Transforms and Opacity Masks to Create a Reflection in WPF/E [1] and tried to add some animation for the gear image. WPF/E is really easy, and you don't need any JavaScript experience to do all this stuff, it is all WPF/E content only.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, January 24, 2007


Performance Research: Browser Cache Usage - Exposed!

Tenni Theurer posted a new blog entry on the YUIBlog [1] about performance research with browser cache usage [2].

Posted by Michael Schwarz on Friday, January 5, 2007


Pending Members - Google Groups XSS Bug [Part 2]

Some weeks ago I wrote about a Google groups bug [1] where it was possible to get all the mail adresses from subscribed members for a Google group. I have already reported this bug [2] to Google, but there is nobody interessted in fixing it. Last evening I wrote a small script that will show you how dangerous this bug is.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, January 3, 2007


Congratulations! You have received the Microsoft MVP Award 2007

All the things around Christmas and New Year's Eve are left, now, and starting this morning reading my mails I got a very surprising mail from Microsoft:

Posted by Michael Schwarz on Monday, January 1, 2007


Updated Version of WPF/E Pad

Mike Harsh [1] has updated his WPF/E Pad. The new version has the following changes:

Posted by Michael Schwarz on Friday, December 29, 2006


WPF/E Plugin Update: how does it work?

Today I had a look on how the WPF/E plugin will check if there is a new update available. Would it be in Windows Updates or is there any automatic update done?

Posted by Michael Schwarz on Monday, December 25, 2006


A short list of WPF/E exmaples

- Flash and WPF/E combined: http://thewpfblog.com/examples/wpfe/microbe/Default.html [1]

Posted by Michael Schwarz on Thursday, December 14, 2006


WPF/E VS2005 Template (ASP.NET Version)

I found a post [1] on Paul Glavichs [2] blog about the WPF/E Visual Studio .NET 2005 template:

Posted by Michael Schwarz on Thursday, December 7, 2006


More WPF/E and Flash Integration Madness!

I found again a very nice example on how WPF/E and Flash are working together. Lee [1] has written an example where you will see WPF/E and Flash side-by-side, you don't see the difference.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, December 6, 2006


Pending Members - Google Groups XSS Bug [Part 1]

During the weekend I found an script error on the Google pending members web page. Because I was using the new Google groups beta interface I didn't looked on it. But today the script error still occurs and I noticed the same error on the older version, too. I had a look inside the generated html output and found that there was a script tag that was not closed, ah, it was a membership request message.

Posted by Michael Schwarz on Monday, December 4, 2006


Syntax error: line 1 using Microsoft ASP.NET AJAX [part 2]

Last Friday I wrote about the problem [1] of atlasglob.axd on MSDN. Today I did several tests and found out that the Accept-Language is one of the problems there, and that is the reason why not everyone got this JavaScript error.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, November 28, 2006


Showcase of Sites Powered by ASP.NET AJAX

I had some time to have a look at the showcases of sites powered [1] by ASP.NET AJAX [2]. There are a couple of new web sites available that I didn't looked at. I started my Internet Explorer, Fiddler [3] and Ethereal [4] and captured everything I got. Here are my results:

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, November 28, 2006


Syntax error: line 1 using Microsoft ASP.NET AJAX

I read the last post [1] from Rick Strahl [2] about IE 7 Script Errors. Yes, I found this already on some sites, too, so I started to find the real issue.

Posted by Michael Schwarz on Friday, November 24, 2006


Endlich Windows Vista auf Deutsch!

Endlich ist es soweit, Windows Vista ist auf Deutsch verfügbar über MSDN [1] und Technet. Mal sehen wie, ob die Deutschen auch so verrückt sind nach der ISO Datei, und Microsoft den Download wieder entfernt. Also, nicht alle auf einmal... ;)

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, November 22, 2006


Windows Update und IE7

Heute ist es soweit, die meisten Windows XP Benutzer werden den Internet Explorer 7 über das automatische Windows Update erhalten. Interessant sind die Details des Updates: "Features zur Erleichertung täglicher Aufgaben wie Drucken und Suchen im Web" - hm, was genau ist damit gemeint?

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, November 21, 2006


The top 10 mistakes when using AJAX

The last months I found more and more web sites that make a heavy use of AJAX to be on the Web 2.0 train, but a lot of them are very strange because they are slower than before, you will get more errors and sometimes nothing does work (i.e. when running on a mobile device). Here are my top 10 mistakes when using AJAX (not depending which framework you want to use):

Posted by Michael Schwarz on Monday, November 20, 2006


.NET Developers Group München - Web 2.0 für Webentwickler

Ich bin morgen Abend (20. November 2006) bei der .NET Developers Group München [1] und spreche über Web 2.0. In meinem Vortrag möchte ich verschiedene Frameworks (Yahoo! UI, Dojo, AjaxPro [2], Microsoft ASP.NET AJAX) kurz vorstellen, und auch Funktionen zeigen, die viele bis jetzt wohl noch nicht kennen (wie z.B. das lokale Cachen von Daten oder eine Offline AJAX Anwendung). Außerdem habt ihr die Chance Bücher zum Thema AJAX zu gewinnen, es lohnt sich also auf jeden Fall vorbeizuschauen.

Posted by Michael Schwarz on Monday, November 20, 2006


What's next with AjaxPro?

That's a good questions: what's next with AjaxPro [1]? I'm still working on the Java port of AjaxPro, working already very good. During the port I found several new ideas on how to improve AjaxPro.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, November 15, 2006


How to create screenshots from web sites? thumboo.com is the answer!

From the idea of Juan Xavier of websnapr [1] I started yesterday to write my own screenshot capture engine, and it is working already very nice. I registered a new domain called thumboo [2] (thumbnails and a cool "oo" as it is in Google or whatever).

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, October 24, 2006


Albert Weinert will talk about Ajax.NET Professional in Cologne, Germany

Alber Weinert [1] is talking [2] about Ajax.NET Professional [3] (and details on JSON [4]) in Cologne, Germany:

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, July 19, 2006


Serializing Objects as JSON using Atlas, JSON.NET and AjaxPro [Part 2]

As there was a little discussion [1] about serialization of .NET types and deserialization of these genereted JSON strings I have updated Ajax.NET Professional [2] (version 6.7.9.1) to allow parsing of new Date statements, too. You can use the JSON generated string to do a deserialization right after, now.

Posted by Michael Schwarz on Monday, July 10, 2006


Google talk and "Binary and script behaviors"

Today I found something interesting when using different security in Internet Explorer settings. If Binary and script behaviors is disabled in internet sercurity settings Google talk user images are not displayed. Hm, didn't know that Internet Explorer settings will change user expierience of Google talk.

Posted by Michael Schwarz on Monday, July 3, 2006


IE7 and no native XMLHttpRequest support

This weekend I had a deep look on the native XMLHttpRequest support with the new Internet Explorer version 7 which is still in beta. If you do a Google search for "native xmlhttp support ie [1]" you will read that everyone is happy with this native support. Yes, it is the first step to have XMLHttpRequest on every PC. Ajax developers have changed their JavaScript source code to support this new object, this is great!

Posted by Michael Schwarz on Monday, July 3, 2006


[DE] Dodned .NET Franken Usergroup Treffen

Dieter Föttinger schreibt auf seinem Blog [1] folgendes zu dem Usergroup Treffen [2] (INETA Usergroup Franken) gestern Abend:

Posted by Michael Schwarz on Thursday, June 29, 2006


Ajax and latency problems

I tried to get more information about the speed of AjaxPro calls on my web site. First of all I did a research on how the latency of internet connection will change the duration. For this I run a test for my web server at http://just-ping.com/ [1]. You will see that Nürnberg, Germany will be always the fastest because it is located near to my web servers location.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, June 29, 2006


Why I hate Web 2.0/AJAX? Here are some reasons...

<li><font size="2">Web 2.0/AJAX is nothing new, but there are more and more companies or web developers putting these buzzwords on their web site without any knowledge of these techniques.</font></li> <li><font size="2">The wrong use of Web 2.0/AJAX will prevent some&nbsp;users to visit your web application. If you want to make all of your visitors happy you have to build two versions of your web application (i.e. if JavaScript is disabled). This we had to do in the past, too! Do you remember? If you are using controls or frameworks that will do this for you automatically and the correct way you are fine, I didn't find any.</font></li> <li><font size="2">Using frameworks for AJAX is a great thing, because you don't have to look for all the details and problems. I found some web pages using frameworks that bloated the traffic to save some bytes when invoking AJAX methods. Use Fiddler to calculate the complete traffic your web application is using and how much you will save if you are using AJAX. The same is true for Web 2.0 frameworks. Sometimes it is easier to use your own JavaScript instead of big JavaScript files (where you only need about 1%).</font></li> <li><font size="2">You should watch out for updates of your web application. If you are using AJAX there may be requests during your update that may fail. Use error handling where you can. Have a deep look inside your code (and the source code of your used frameworks) if interfaces will change. A new version can stop old opened web pages running.</font></li> <li><font size="2">More and more web sites using AJAX to completly update the page without a postback. If you press F5 (reload) you will be on a different page. Yes, I know there are some frameworks/libraries that are working correct. If I want to open&nbsp;the "Contact Us" link in a&nbsp;new window (Shift + Click) it will fail, too. Have&nbsp;a deep look&nbsp;on your log files and track visitor ways.</font></li>

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, June 21, 2006


Ajax.NET Professional 6.6.2.2 with new Converters

I put the new version online, download the latest DLL at http://www.ajaxpro.info/ [1]. There are a lot of performance changes done, and the lib is now working perfect with the script.aculo.us effects. A not yet finished updated version of the Starter Kit is online, see http://munich.schwarz-interactive.de/ [2]. See the changes here:

Posted by Michael Schwarz on Friday, June 2, 2006


[INETA] Treffen der Stars in Franken - Dodned Live

Dodned Live: Treffen der Stars in der fränkischen Metropole ... Michael Schwarz mit Ajax.NET Professional [2], Daniel Zeiss mit ComfortASP.NET [3] und Oliver Scheer, Microsoft, mit Atlas Framework [4]. Voraussichtlich am 26.06.2006 (yup, WM-Spielfrei...). Buchverlosung wie üblich. Stay tuned for more ...

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, May 31, 2006


Download Microsoft Office System 2007 Beta 2

Now the first public beta for the new Microsoft Office System 2007 is available, be one of the first you get it. Use following link [1] to register with your Passport account and download it for free:

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, May 23, 2006


Wiki Example using ProntoWiki

I have found a great wiki project on SourceForge called ProntoWiki [1]. The next days I will see where Ajax.NET Professional would fit best in this wiki project. You will find an updated version here: http://munich.schwarz-interactive.de/wiki.aspx?wiki=default [2]

Posted by Michael Schwarz on Sunday, May 21, 2006


Google vs Ajax.NET Professional

Today Google put the GWT (Google Web Toolkit [1]) online which includes several UI controls, but also the possibility to exchange data between server and client and back. While downloading the framework and watching the examples I found following page: Sharing objects between Java source and JavaScript [2]. Hm, if I compare the data types that are supported with Ajax.NET Professional [3] I feel happy. Since I added more .NET 2.0 support like generic Dictionary or Nullable types... I can use any code that I'm currently using, great. In the last weeks I removed a lot of old common ASP.NET postbacks to AJAX requests. Most features could easily replaced by adding only the AjaxMethod attribute, no other C# code had to be changed. On the client-side, of course, I had to write some JavaScript, but this you have to do everytime you are talking about Web 2.0 or AJAX.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, May 17, 2006


Why UpdateControls are dangerous (or: why Fiddler is a great tool)!

The next days I will have a deeper look into web sites that are using AJAX frameworks that will replace the typical postback used in ASP.NET.

Posted by Michael Schwarz on Sunday, May 14, 2006


Why live.com is slow...

Scott Isaac has posted an article some weeks ago why live.com [1] is slow or "What they learned building live.com [2]":

Posted by Michael Schwarz on Sunday, May 14, 2006


Why live.com is slow...

Scott Isaac has posted an article some weeks ago why live.com [1] is slow or "What they learned building live.com [2]":

Posted by Michael Schwarz on Sunday, May 14, 2006


I'm searching for Internet Explorer 5.0

To have more tests on older web browsers I need the full setup files for Internet Explorer 5.0. Does anybody of you have a CD from a magazine that you can send me? Internet Explorer 5.0 and 5.5 are not any more available through the MSDN because of the Java virtual machine. Would be nice to get old web browsers running...

Posted by Michael Schwarz on Thursday, May 11, 2006


Web Page Analyzer and overall traffic

I the last weeks I used Fiddler [1] to see what is sent over the lines on initial start of a web site and during the web application is running. You can simply mark more than on request line. On the right side you will then see in the Performance Statistics how many bytes are received from the client.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, April 4, 2006


Why is it hard to compare AJAX libraries?

Months ago I started several chats with a lot of AJAX developers, some are using my Ajax.NET Professional [1] library, others are working directly with the XMLHTTPRequest object. I had a look around and found that there are a lot of other libraries that are not working like my lib. The big difference is that they are using ASP.NET in the traditional way, drag&drop web controls on the page, add some event handlers and write two or three lines of code. With Ajax.NET Professional I completly remove the web controls from my mind. Some parts of my web sites are using web controls for initial display, but most of them are using about 95% JavaScript code.

Posted by Michael Schwarz on Monday, April 3, 2006


[OT] Interesting Google Search

Today I got an error message in .NET 2.0 ("Failed to start monitoring changes to...", error code -2147023570). Try to search for this error code with Google you will get a funny result: Click here [1]. I could only get the root page of all the domains, no page could be found that was not the default web server page, no file in a subfolder. In the top you will ses that there are about 9.670.000.000 including this number. You can find this number if you click on the cached version of the search result, the url of the cached item will look like this:

Posted by Michael Schwarz on Monday, March 6, 2006


Ajax.NET Enterprise Edition

I got already some questions concerning the next steps of Ajax.NET Professional. Yes, I'm working on some new ideas, and maybe it will be an Ajax.NET Enterprise Edition. With the upcomming AJAX Community [1] I hope to get the most of all the frameworks currently are available, with your help, with your ideas, with your code!! For further news please have a look at my web blog in the next days. Yes, and it will be full open source!!!

Posted by Michael Schwarz on Thursday, February 23, 2006


WMF Security Update

I found the new security update for the WMF image bug, see: http://www.microsoft.com/technet/security/bulletin/ms06-jan.mspx [1]

Posted by Michael Schwarz on Thursday, January 5, 2006


Ajax.NET Professional Beta 5.11.24.1 available

I posted a new version to the Google group [1]. Attached you will find a beta version of the next version. I had to recode a lot of parts to get the queue working correct with 2 http connections. Now, if you add this assembly you have to be careful if you use inheritance from the AjaxPro.AjaxRequest. You have to inherit from AjaxPro.AjaxClass instead, now.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, November 24, 2005


Using WITH(...) in JavaScript

Some days ago I had a look in some Visual Basic source code and found the WITH statement there. I was thinking about how I can use this in JavaScript code. Below you will find a very simple script that allows you to use the With method (that will reduce your source code size of JavaScript files):

Posted by Michael Schwarz on Thursday, November 10, 2005


Using a Request Queue

I have added a simple feature that will enable queuing for Ajax.NET requests. You can enable the queue with following line: 

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, November 8, 2005


this.method() and base.method() in JavaScript

I looked around for the problem when you want to inherit from a JavaScript "class" with overriding a method, but I didn't find any solution. Today I tried this, which is working, but not very nice coding:

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, November 2, 2005


RSA for JavaScript

I found a nice implementation for RSA on JavaScript maybe used in a ICryptProvider for Ajax.NET Professional to secure the data is sent from the client-side JavaScript to the server and back. For more details see: http://www.ohdave.com/rsa/ [1]

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, October 11, 2005


Ajax.NET and System.Web.Caching.Cache

[1]Today I found an article about caching using Ajax.NET. In the article the author said that the Cache object is not working with Ajax.NET. I have done a small example to show how to use the Cache object in AJAX methods.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, October 6, 2005


ASP.NET Spiced: AJAX (MSDN article about Ajax.NET)

From Karl Seguin: Learn how AJAX (Asynchronous JavaScript And XML) can be used to make your Microsoft ASP.NET applications more dynamic and responsive:

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, September 20, 2005


Source Code of Ajax.NET Professional

As announced yesterday [1] I put the latest source code of the Ajax.NET Professional Library online at http://ajaxpro.schwarz-interactive.de/ [2], now. You can download the full source code including the small example project written in C#.

Posted by Michael Schwarz on Friday, September 9, 2005


Microsoft Atlas Framework auf der ASP Konferenz

Die finale Version von Visual Studio 2005 und SQL Server 2005 kommt im November 2005. Bei der 12. ASP konferenz spielt die neue Version von ASP.NET 2.0 die zentrale Rolle. Neue Controls, 70 % weniger Code und eine Menge mehr, das müssen Sie sich einfach ansehen.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, September 8, 2005


Ajax.NET article on .NET Developer's Journal

Vishwas Lele [1]: In the past few months, the design pattern of combining Asynchronous JavaScript and XML (AJAX) to develop highly interactive Web applications has been growing in popularity. High-profile Web applications such as Google Maps and A9 are currently leveraging the combination of these technologies to produce rich client-side user experiences. The individual technologies that compose AJAX are not recent developments; they have been around for some time and have been continuously updated and improved. However, it is the recent confluence of these technologies that is leading to interesting possibilities.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, September 7, 2005


Implementing Ajax.NET-based Lookup Server Control

Michael Dubakov [1] wrotes on his blog:

Posted by Michael Schwarz on Thursday, September 1, 2005


Microsoft Atlas Framwork - was bringt uns AJAX?

Das Microsoft Atlas Framework [1] wird erstmals zur PDC 05 in Los Angeles der Öffentlichkeit vorgestellt. Wer es nicht mehr zu einer Anmeldung geschafft hat, ist herzlichst eingeladen die VS2005 Konferenz in Rosenheim bei München vom 30. November bis 1. Dezember zu besuchen. Mehr Infos gibt es im Konferenzflyer [2] und auf den Web Seiten unter http://www.vs2005.de/ [3].

Posted by Michael Schwarz on Friday, August 26, 2005


XMLHttpRequest in Internet Explorer without ActiveX Controls

While working on my new library I was looking on the JavaScript code to support more browsers. My first job was to create a XMLHttpRequest wrapper for the Internet Explorer if the "Enable safe ActiveX Controls" settings is disabled. I have done a first example (download script at http://ajax.schwarz-interactive.de/download/xmlhttpifr.js [1]):

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, August 24, 2005


Very cool DataGrid for Ajax.NET

I got some requests for a DataGrid on the client-side JavaScript. On my own I create small HTML tables either by using the DOM or a simply string. I found one cool control that can be used with the Ajax.NET library: ActiveWidgets Grid [1]. This control can be used with XML, CSV or JavaScript arrays. I have done a small demo and changed some parts that it will accept Ajax.NET DataTables. Do you know any other control that is working on the client-side JavaScript?

Posted by Michael Schwarz on Sunday, August 21, 2005


Ajax.NET Support

The first AJAX enabled library for Microsoft .NET (Ajax.NET) is about 5 months old, now. The large acceptance has killed my inbox and I have still about 130 unread emails. Sorry, but I need more time to answer all your emails. If you have only quick questions feel free to contact me using MSN Messenger (passport @ schwarz-interactive.de).

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, August 17, 2005


Ajax.NET Professional - what are you missing?

As I wrote on one of my last blogs I'm working on a new AJAX library for .NET. There are a lot of AJAX JavaScript libraries available, and I will have a look on those who are interesting for the Microsoft .NET Framework. Maybe you have one that is very cool or has a lot of features build-in, let me know! Like other libraries or controls I do not want to replace the default postback machanism of ASP.NET. Also some libraries are using a own Page, or using an interfaces that you have to deal with. I still will use something like a automatic register helper method.

Posted by Michael Schwarz on Monday, August 15, 2005


Ajax.NET - Key Benefits and Ideas

I have published my internal slides about the key benefits of the Ajax.NET library [1]. The ideas depend on the feedback I got from developers around the world.

Posted by Michael Schwarz on Monday, August 15, 2005


Download Ajax.NET source code, now!

Update: Have a look at Ajax.NET Professional at http://www.ajaxpro.info/ [1]. The Web site of BorgWorX is not available any more.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, August 11, 2005


AJAX and the Search Engine Problems

There are already thousands of web sites using AJAX or similar techniques. One problem all of them have is the point that web crawlers will only search for HREF, SRC or some other link tags. I never saw a web crawler that is searching for AJAX JavaScript proxies. I think web developers only see the benefit of AJAX for the speed/performance advantage of web sites. If you want to build web sites that will be reachable through search engines you have to write two sites, one with the usage of AJAX for the human visitor and one for web crawlers that will need the complete HTML/text of the page.

Posted by Michael Schwarz on Saturday, August 6, 2005


Ajax.NET or the Atlas Framework?

I found a lot of blogs and articles [1] that are asking if we should use the Ajax.NET library or the Atlas Framework. My opinion is that it is not easy to compare these two AJAX ideas. Ajax.NET was only a idea to have a data access for JavaScript with nearly the same objects as method argument or results like we are using on the server-side. There are some other companies with nice WebControls that support AJAX functions. What we need is both of them, some WebControls (like auto-complete or livesearch, a grid that will get data while paging through,...) and the possibility to read data with a minimum of code and JavaScript knowledge. The Atlas Framework will be a complete framework where you will get additional controls.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, July 28, 2005


Ajax.NET and the open source trouble

Some weeks ago I wrote here on my blog that Ajax.NET will go online as an open source project. I tried several hosters for this project but I ran in different problems because I never put source code online using tools like CVS or SVN. Because I want to have the Ajax.NET project an open source project I was searching for developers and companies that have some experience with open source projects.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, July 20, 2005


Ajax.NET is an open source project, now!!

First of all I want to thank you for your help to improve the free Ajax.NET library by sending feedback and ideas. I am happy to give the .NET developers an easy and fast way to implement AJAX methods in their projects.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, June 21, 2005


Ajax.NET and enums, XmlDocument,...

With the free Ajax.NET Library you can use enums, now. I will export the value as an string:

Posted by Michael Schwarz on Friday, June 3, 2005


StackOverflowException workaround for Guids (was: System.Data.DataSet Bug)

I got some emails saying System.Data.DataSet will throw a StackOverflowException. I tried several databases and tables, but I never got this error. Now, I found the difference: they are all using System.Guid.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, June 2, 2005


Ajax.NET support in future .NET versions??

I added the Ajax.NET idea to the Microsoft Product Feedback Center:

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, May 31, 2005


Ajax.NET and Unit Testing of Web Applications

I am back from vacation and build a cool new library using Ajax.NET [1]. The new library (hm, I need a nice name) will allow the developer to build test scenarios that will work like NUnit, but will support web applications. Because I do not have time enough to build a lot of different web applications I am searching beta testers that are developing web applications. Please use the contact form or the feedback at this page (I need your email address to send you an example and the DLL).

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, May 24, 2005


Ajax.NET bugfixes and new features

I fixed several bugs in the last week. Because of internal complete redesign some objects like DataSet returned wrong to the client-side Javascript. Also some NullReferenceExceptions have been fixed. The proxy files are cached, now.

Posted by Michael Schwarz on Friday, May 13, 2005


Ajax.NET supports System.Drawing.Bitmap as return value

Some developers asked me if it is possible to return a image? Yes, it is working now. Version 5.5.12.2 [1]is available online.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, May 11, 2005


Delay on next Ajax.NET Release

Because I got more good ideas I didn't uploaded the next release, yet. I will do some more checking first, because I already implemented these nice cool features. On some Windows Mobile PCs the Ajax.NET wrapper is not working fine. Perhaps I will release the next version without full support for all Pocket PCs.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, May 4, 2005


A new webserver for Ajax.NET

Today my domains are moved to a new server, more space, more ram, more power...! A new release of the Ajax.NET wrapper will be uploaded tomorrow morning.

Posted by Michael Schwarz on Monday, May 2, 2005


Ajax.NET - Visual Basic .NET example online

Because a lot of developers are working with Visual Basic .NET I put the a new example online written in VB.NET. The example will be the same as the C# version. I will update both projects in the future to help VB.NET developers.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, April 26, 2005


Ajax.NET - new version available (SessionState support!!!)

There is a new version available of the free Ajax.NET Wrapper DLL. The main new features are:

Posted by Michael Schwarz on Monday, April 25, 2005


Ajax.NET Open Source available

While getting more and more emails from developers asking for a open source project I will have a look around in the open source world to find a good license and place where to put the source code. First I have to talk to companies that are already using the ajax.dll in their projects what they think about this.

Posted by Michael Schwarz on Monday, April 18, 2005


AJAX benefits

I get a lot of feedback by email and comments on my blog. Sorry, if I cannot answer all that fast.

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, April 12, 2005


AJAX .NET Wrapper DLL Video

Because I do not have time to write a documentation I added a small video that will show you how to use the AJAX .NET Wrapper DLL. First I will show the old way using postbacks to the Server. Two textboxes (username and password) will be verified on the server. If the username is not michael and the password is wrong I will show a error message. Please note that every click on the Login button will start a postback (server round trip).

Posted by Michael Schwarz on Monday, April 11, 2005


AJAX .NET Wrapper DLL (coming soon: .NET Events and Delegates in Javascript)

The downloads of AJAX .NET Wrapper DLL is still growing! Thanks to all bloggers that have done there job to write about it.

Posted by Michael Schwarz on Monday, April 11, 2005


System.Data.DataSet/DataTable and System.DateTime using Ajax.NET Wrapper DLL

The feedback for my last Ajax.NET Wrapper DLL was very good. I got a lot of new ideas, thank you!!

Posted by Michael Schwarz on Friday, April 8, 2005


New version of AJAX Wrapper for .NET

A new version of the AJAX Wrapper DLL is available online for free at http://ajax.schwarz-interactive.de/download/ajax.zip [1]. For demonstration I have added a new sample (including source code of sample project) that will show how to use the AJAX Wrapper DLL in you projects:

Posted by Michael Schwarz on Thursday, April 7, 2005


Download C# Javascript Wrapper Sample

I have done a small sample on how to use the C# Javascript Wrapper in web applications to get new data without the need of a postback. Feel free to download the sample from http://schwarz-interactive.de/download/clientcallback.zip [1]. Unzip the file, create a virtual IIS folder and start the application. The methods used in the default.aspx can be found in default.aspx.cs. They are marked with an attribute (MS.Web.JavascriptMethod). Currently you can use bool, int, string and XmlDocument for the return value, more later.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, March 3, 2005


ASP.NET 2.0 und CallbackEvents mit Javascript

Ein wenig enttäuscht bin ich schon, vielleicht liegt es aber auch nur an der aktuellen Beta 1 des Microsoft .NET Frameworks. Die CallbackEvents für Javascript, also das Holen von neuen Daten ohne PostBack ist noch viel zu umständlich, und dazu auch noch nicht mächtig genug. Nachfolgend ein kurzes Beispiel für alle, die das neue Feature noch nicht ausprobiert haben:

Posted by Michael Schwarz on Thursday, March 3, 2005


Update: Using a HttpHandler and Attributes to call C# methods in Javascript

Because many asked me to show a online demo of the C# to Javascript wrapper I put a Javascript chat on http://beta.schwarz-interactive.de/ [1]. You can use Mozilla Firefox or Internet Explorer to try the demo. Check the HTML source code of the page to see how the demo is working. The source code of the C# code can be found here: http://beta.schwarz-interactive.de/class1.txt [2].

Posted by Michael Schwarz on Thursday, February 17, 2005


Using javascript arrays and IFRAME or Frames

I had a look at the http://gmail.com [1] technique for reading data from the client without refreshing the page. I am using this for a long time with the ActiveX Microsoft.XMLHTTP or Microsoft.XMLDOM. But using frames and simple arrays pages are working in Internet Explorer, Firefox, Mozilla,... very cool! A simple page can be viewed at http://demo.pctopp.com/incidents.aspx [2]. If you click on a group (there a machine codes for conversion machines) you can see all the incidents for this group. In the background a page is loaded into a frame: http://demo.pctopp.com/incidents.aspx?cmd=showincidents&groupid=1 [3] If you have a look to the source code you can see on how the new values are put to the parent (main) page.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, January 27, 2005


Windows Update v6 started

Did not know if there is already a post about the beta for Windows Update v6. I got an email for beta tester, but I think the link is working for all Windows 2003 Servers, http://beta.update.microsoft.com [1]. If you open the link using Windows XP/2000/... you will be redirected to version 4 or 5. Note: the new update webpage is still in beta!!

Posted by Michael Schwarz on Thursday, January 27, 2005


Multiple Browsers Window Injection Vulnerability

Secunia Research has reported a vulnerability, which affects most browsers. The vulnerability can be exploited by a malicious web site to "hi-jack" a named browser window, regardless of which web site is the true "owner" of the window.

Posted by Michael Schwarz on Thursday, December 9, 2004


How to use your own IHttpHandlers without changing IIS settings

As I know there are a lot of developers that do not have a internet server with full access to the IIS (f.e. using a administrator website or remote desktop). You have to change the IIS settings for the new file extension.

Posted by Michael Schwarz on Friday, July 9, 2004


WebService calls using Javascript (user experience)

SORRY: Here is the URL http://demo.pctopp.com/cvcart.htm [1]

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, June 23, 2004


Remove login pages to a seperate page!

I looked arround in the web to find websites with security lecks. After months there is no change to the webmasters, they still offer login textboxes side-by-side to guestbooks or weblogs. Some weeks ago I posted a sample on how to allow javascript execution on websites with a mouseover. But this was not very good...

Posted by Michael Schwarz on Tuesday, April 6, 2004


OT: Help to find the best installation mode for Windows (XP)

I only have one good PC at home for development and surfing in the internet. Sometimes I download free-/shareware from the internet and install this software on this PC. After doing this more than 10 times my Windows XP performance will be going down. For this problem I bought Norton Ghost (http://www.symantec.com [1]) to save my Windows XP image to a DVD. If I now have problems with my Windows XP installation I put in the DVD, boot from it... and 10 minutes later I have a cleare Windows XP installation.

Posted by Michael Schwarz on Monday, February 9, 2004


Is this a security leck, what do you mean?

The last months there are a lot of discussions about the SCRIPT tag in WYSIWIG HTML editors. A lot of companies allow the user to add SCRIPT code to their guestbook, auctions, weblogs... If you add a script that is using the URL Spoofing bug you can collect private data or change the website.

Posted by Michael Schwarz on Wednesday, January 28, 2004


DataGrid with optional columns and automatic width/height

I have created a first test for a datagrid that allows you to add optional columns that are displayed if there is enough space on the screen. The columns have a minimum width and can grow as there are no additional columns.

Posted by Michael Schwarz on Monday, January 19, 2004


SMTP and POP3 Server with SQL Storage

Yesterday evening I found my old source code that was missing about two weeks after reinstalling my Windows XP. So, I have added the SQL storage for my incomming emails. For the moment you can only send to this SMTP Server, every email will be accepted and stored in the SQL Server. There exists only one POP3 user (you can use your own username/password, everyting will be accepted). You cannot delete a message with the POP3 -DELE- command, I will add this funtion this weekend.

Posted by Michael Schwarz on Saturday, January 10, 2004