Internet Explorer Mobile 6 – Endlich ein guter Web Browser für Windows Mobile!

Michael Schwarz on Wednesday, November 12, 2008

Ich habe mir mal den neuen Emulator runtergeladen und ausprobiert. Auf dem Windows Mobile Team Blog [1] steht folgendes:

Some of the cool features available with Internet Explorer Mobile 6 are:

Hier sind mal ein paar Screenshots von deutschen Web Seiten:

image image image image

Hey, Google Maps funktioniert ja tatsächlich, aber ist ultra langsam.

image

Youtube Videos kann man sich leider nicht anschauen

image

Interessant ist, dass wie-ist-meine-ip.de als Betriebssystem Windows XP anzeigt, und Internet Explorer 6.0 als Web Browser. Als UserAgent steht da wirklich Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1). Wenn man die "Mobile Ansicht" auswählt, dann wird der UserAgent Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; IEMobile 8.12; MSIEMobile 6.0) verwendet; IEMobile 8.12 wohl, weil die JScript Engine aus dem kommenden IE 8 verwendet wurde, und MSIEMobile 6.0 wohl für die Render-Engine.

image

Ich bin schon mal überrascht, dass es eben doch besser geht. Nun ja, andere Hersteller können das schon lange so. Übrig bleibt nur ein fader Nachgeschmack: wie wird das auf 400 MHz langsamen Geräten laufen? Warten wir’s ab...

Update: Endlich gibt es auch einen verbesserten Verlauf, die Optionen sehen jetzt so aus wie auf den eigentlichen Smartphones, es gibt eine Anzeige für den verbrauchten Speicherplatz (temporäre Internet Dateien, Cookies,...), usw.

image image image image