Webcam im Eigenbau

Mit der Pi HQ Cam zur USB-Kamera

Michael Schwarz on Sunday, February 7, 2021

Auf golem.de [1] hatte ich die vergangene Woche einen Artikel gefunden, um mit dem Raspberry Pi Zero eine USB-Kamera mit guter Bildqualität zu bauen.

Wer in diesen Tagen auf der Suche nach einer guten Webcam ist, erlebt womöglich eine böse Überraschung. Wenn das gewünschte Modell überhaupt zeitnah lieferbar ist, muss auf die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers oft ein ordentlicher Aufschlag gezahlt werden. Corona und Homeoffice lassen grüßen.

Da ich im Home Office noch keine extra Kamera angeschlossen habe (ich nutze für alle Meetings eigentlich mein iPhone, und wähle mich teilweise parallel dazu am PC ein, ohne Ton/Bild), werde ich die Lösung mal ausprobieren.

Den Artikel bei golem.de findet ihr übrigens hier [2].