iPad Pro über USB-C am Raspberry Pi 4

Ganz komfortabel über Netzwerk unterwegs mit dem Raspberry Pi 4 arbeiten

Michael Schwarz on Tuesday, February 2, 2021

Wer ein Apple iPad Pro sein Eigen nennen darf, und dazu noch gerne mit dem Raspbeery Pi, einem kleinen Linux Platinenrechner bastelt, dem sei die Möglichkeit gezeigt, wie man den Raspberry Pi der 4. Generation [1] über USB-C direkt am iPad Pro anschließen kann, und das ganze sogar über eine direkte Netzwerkverbindung.

A Raspberry Pi 4 connected to an iPad Pro [2]

Gerade für diejenigen, die das unterwegs machen können, ein absoluter Gewinn, denn das würde sonst nur umständlich über einen WLAN-Hotspot funktionieren, den man zwar am iPad aktivieren kann, doch alles lokal direkt mit einem Kabel ist schon etwas komfortabel.

Hier noch der Link zu der Anleitung wie man den Raspberry Pi 4 für die USB-C Netzwerkunterstützung konfigurieren [3] muss, ist auf Englisch, aber leicht verständlich, und für die meisten Raspberry Pi Benutzer kein Problem.