Schon recht früh habe ich Produkte aus dem Hause AVM verwendet, darunter schon eine Fritz!Card ISDN PCI Karte, damals noch mühsam mit CAPI Treibern unter Windows 95 installiert. Seit es die Fritz!Box gibt, kann ich mir gar kein anderes Gerät für WLAN / Router / VoIP mehr vorstellen. Im Moment verwende ich insgesamt drei Fritz!Box Geräte, die 7270 macht dabei die meiste Arbeit (DECT, Internet,...); die anderen beiden laufen als WLAN Repeater.
Nun, es ist bald Weihnachten, und da darf man sich ja mal was wünschen.
* Externe Einwahl
Konfigurieren / Ein-/Ausschalten von Rufumleitungen etc. über das Telefon: dafür könnte man generell eine Telefonnummer reservieren, und dann über spezielle Befehle die Einstellungen vornehmen.
Beispiele: Rufnummer 0911 12345678, dann z.B. # drücken, und eine der folgenden Optionen:
Das schöne dabei wäre dann, dass ich in mein Handy die kompletten Rufnummern eintragen kann, um z.B. schnell eine Rufumleitung zu aktivieren.
Beispiel: 091112345678,#1610,0000,017112345678.
* Kindersicherung
Die Kindersicherung ist prima, wäre aber noch ein Schritt netter, wenn man auch eine Grenze des Datenvolumens einstellen könnte. Bei dem Push-Ereignis-Senden will ich dann natürlich auch das Datenvolumen pro IP Adresse sehen, versteht sich.
* HTTP/HTTPS Proxy
Fritz!Box als HTTP Proxy (verpflichtend): die Fritz!Box funktioniert als HTTP/HTTPS Proxy, ansonsten werden HTTP Aufrufe blockiert. Weiter interessant sind dann eigene Filtermöglichkeiten, die möglichst anhand der URL eingetragen werden:
Dabei ist dann auch interessant: HTTP Proxy Caching über einen angeschlossenen USB Speicher, damit hätte man auch genügend Speicher verfügbar.
* Sicherheitshinweise
Übersichtsseite zu Sicherheitseinstellungen mit Hinweisen: welche Ports habe ich offen? Gibt es "unsichere" Passwörter? Wenn man z.B. mit FTP auf den USB Stick zugreifen kann, dann ein Hinweis, dass es sich darum um ein "Sicherheitsproblem" handeln kann, da liegen ja die Faxe rum (aber nur bei eingeschaltetem Faxgerät).