Web Platform Installer (Release Candidate unterstützt nun auch Windows XP)

Michael Schwarz on Tuesday, November 25, 2008

Microsoft hat ein richtig cooles Tool (hm, es ist eher eine Installationshilfe) mit dem Web Platform Installer [1] veröffentlich. Derzeit kann man das Tool als Release Candidate auf den Microsoft Web Platform [2] Seiten herunterladen.

Auswahl der Installation

Die Installationshilfe kann man verwenden, um z.B. IIS7 Features, Visual Web Developer 2008 Express Edition, SQL Server 2008 Express Edition, das .NET Framework, aber auch um die aktuellsten Versionen von ASP.NET AJAX, ASP.NET MVC oder Visual Studio Tools für Silverlight zu installieren. Neu ist nun auch die Unterstützung von Windows XP für die IIS Remote Konfiguration.

Auswahl der Komponenten

Wer die Seiten unter www.microsoft.com/web [2] noch nicht kennt, es lohnt sich wirklich da mal vorbeizuschauen (die URL ist auch richtig einfach, prima).