Windows Live Installer Beta – Erste Sceenshots der neuen Version

Michael Schwarz on Wednesday, September 17, 2008

imageIch habe den neuen Windows Live Installer mal ausprobiert, und da nicht jeder auf seinem PC Beta Software installieren will, auch gleich ein paar Screenshots gemacht.

Der neue Windows Live Installer bietet folgende Programme zur Auswahl an:

Ok, bis auf die Toolbar habe ich mal alles ausgewählt. Ach nein, Family Safety auch nicht, bei mir darf jeder alles.

image

Während der über 100MB großen Installation muss man die üblichen Verdächtigen wie Outlook, Messenger oder Internet Explorer beenden...

image image

..und schon geht der Download und Installation los. Nach der Installation kommt wie bei allen Installationen die Frage, ob man die Live Suche als neuen Suchprovider und die MSN Webseite als Startseite verwenden will.

image

Interessant war, dass der Installer nichts von einem Neustart gesagt hat, ich aber unter Windows Vista die Aufforderung angezeigt bekomme. Liegt wahrscheinlich an dem Hotfix der Windows Imaging Komponente.

image

Windows Live Writer Beta Wie alle Live Programme öffnet sich der neue Live Writer im neuen Design: neue Farben und Formen, sieht alles sehr freundlich aus.

image

Was gibt’s so Neues? Hm, auf den ersten Blick finde ich nichts. Ich hoffe mal, das ich da heute noch etwas finde, sonst wäre es ja schade.

Windows Live Photo Beta image Mit welchen Voraussetzungen geht man an eine neue Beta Vesion ran? Ich muss ein wenig ausschweifen: vor ein paar Monaten habe ich versucht meine Bildersammlung in die Windows Vista Fotogalerie einzubinden. Bei ca. 60 GB kommt da die Fotogalerie ganz schön ins schwitzen. Irgendwie hatte ich es dann bald leid und habe mir ein kleines Tool geschrieben, welches Bilder anzeigt, und dann Tags vergeben kann, eine simple Web Anwendung.

image Gesichtserkennung, das soll Windows Live Photo jetzt können. Was stellt ihr euch darunter vor? Ich würde erwarten, dass ich mehrere Fotos mit der gleichen Person mit dem gleichen Tag versehe. Zusätzlich markiere ich ähnlich Flickr z.B. das Gesicht. Dieser Bereich soll dann später als Vergleichsmuster verwendet werden. Doch was meine ich mit später? Ich hatte gehofft, dass wenn ich ein neues Bild einbinde, und auf diesem sehr gut zu erkennen ist, dass es sich um eine bereits bekannte Person handelt, diese den Tag automatisch erhält, oder man aber darauf hingewiesen wird. Hm, leider passiert nichts. Stelle ich mich nur zu dumm an? Vielleicht liegt’s daran, dass ich ein Entwickler bin.

Windows Live Movie Maker Beta Auch hier bin ich wieder enttäuscht, denn was der Live Movie Maker kann, konnte auch schon der mit Windows Vista ausgelieferte Movie Maker. Vielleicht gibt es die ein oder andere Verbesserung (wie das Hochladen der Videos auf irgendeine Online Plattform), mehr aber auch nicht, jedenfalls auf den ersten Blick nicht.

Windows Live Messenger Beta image Der Live Messenger Beta erscheint in einem neuen Gewand, welches man aber erst nach der Anmeldung begutachten kann.

Wenn man rechts oben mit der Maus über den hellblauen Bereich fährt, erscheint ein Eselsohr; klickt man auf diesen erscheint ein (bekannter) Dialog, mit dem man das Aussehen des Messengers, also Farbe, Hintergrundbilder usw. verändern kann. Na ja, muss man erst einmal drauf kommen.

Als nächstes fällt einem die Gruppe Favorites auf. Mit einem Rechtsklick auf den Kontakt –> Add to favorites kann man jeden Kontakt dort einfügen. Das finde ich toll, bei knapp 200 Messenger Kontakten kann ich dort für mehr Ordnung sorgen.

image

Am unteren Ende (direkt über der Werbung) ist mir sofort eine neue Überschrift What’s new aufgefallen:

image

Es sieht so aus, als ob dort alle Aktionen der Kontakte wiedergespiegelt werden, ähnlich twitter oder der Network Updates auf linkedin.com. Der Link Post a note soll wohl dazu verleiten, über diese Nachricht zu bloggen, also den Live Writer starten. Leider funktioniert der Link aber nicht, kommt vielleicht in einer späteren Version.

Wie es aussieht, kann man sich jetzt wohl auch auf mehreren Rechner mit dem gleichen Account anmelden. Beim Ändern des Onlinestatus wird mir auf jeden Fall jetzt angeboten, mich von MICHAELXEON abzumelden.

image

Vorzeitiges Fazit Der Wow-Effekt hat mir gefehlt. Es geht hauptsächlich darum, die Programme mehr mit den Online Plattformen zu verschmelzen. Man kann sich irgendwie in jedem Programm mit einem Passport Live-Account anmelden, um irgend etwas zu machen. Auch ermöglichen die Programme die Daten, also Bilder und Videos, online abzulegen.

Weiß eigentlich jemand, warum die alten Programme, die mit Windows Vista ausgeliefert wurden, jetzt durch die Live Versionen ausgetauscht werden? Sind Teile in Windows Vista demnach gestorben? Wie sieht es aus mit Outlook Express auf Windows XP, Windows Mail auf Vista?

Hier [2] hat Stephan die direkten Links zu den Downloads veröffentlicht.