Herrscht beim Kundenservice der Deutschen Telekom [1] Chaos? Bei stern TV [2] kamen nach den Berichten in der vergangenen Woche über 6600 E-Mails mit Klagen über die Telekom an. Einige Kunden haben besonders kuriose Erfahrungen gemacht.
Nun, auch ich habe mich dort gemeldet. Bei der Umstellung auf ein Paket (Telefon und Internet Flaterate) bekam ich keine neuen Zugangsdaten. Vor der Umstellung hatte ich zwei By-Call Zugänge, und die liebe Dame am Telefon meinte, dass diese automatisch umgestellt werden auf den neuen Tarif (eine Flaterate). Als ich dann ein Monat später die erste Rechnung in der Hand hielt, gab's bei mir einen halben Herzinfarkt: 600 EUR für die Internetnutzung, wow!!! Ziemlich schnell verstand ich, dass immer noch pro Minute, also by-call abgerechnet wurde. Jetzt ging das Theater los... Rechnung nicht bezahlt, Mahnung, dann Gutschrift in der Höhe für die nächste Rechnung, zweite Mahnung,... dann kommt die nächste Rechnung, wieder über 500 EUR... Mahnungen, Gutschriften, Konto gesperrt,...
Na ja, nach einem halben Jahr hatte ich es tatsächlich geschafft, mich von den hohen Rechnungen zu befreien. Wie viele Telefonanrufe ich dafür täten musste, habe ich leider nicht mitgezählt, auch wenn ich ganz sicher weiter als 30 zählen kann.
Heute Abend (20 Uhr) bekomme ich ein Anruf von der Telekom, dass es ihnen leid tut. Toll, das ist zwar keine Entschädigung, aber die Telekom hält sich an ihre Abmachung. stern TV hatte alle 6600 E-Mails ansgedurckt und der Telekom vorbeigebracht. Dort sagte ein Telekom-Sprecher, dass die Telekom sich alle Fälle anschauen werde. Das die Telekom das wirklich macht, hätte ich nicht gedacht!